fff-network: remove iwconfig #328

Closed
rohammer wants to merge 1 commits from rohammer/firmware:nodewatcher-remove-iwconfig into master
Member

iwconfig is upstream scheduled for removal and no longer working.
It is only used once to get the txpower for the nodewatcher.

Fixes: #327

Signed-off-by: Robert Langhammer rlanghammer@web.de

iwconfig is upstream scheduled for removal and no longer working. It is only used once to get the txpower for the nodewatcher. Fixes: #327 Signed-off-by: Robert Langhammer <rlanghammer@web.de>
rohammer added 1 commit 2024-03-25 22:48:47 +01:00
ci/woodpecker/pr/woodpecker Pipeline is pending Details
ad0544ffb1
fff-network: remove iwconfig
iwconfig is upstream scheduled for removal and no longer working.
It is only used once to get the txpower for the nodewatcher.

Fixes: #327

Signed-off-by: Robert Langhammer <rlanghammer@web.de>
fbl requested review from fbl 2024-03-25 23:10:13 +01:00
fbl added this to the 20240401-beta milestone 2024-03-25 23:10:18 +01:00
fbl self-assigned this 2024-03-25 23:10:21 +01:00
rohammer force-pushed nodewatcher-remove-iwconfig from ad0544ffb1 to b113e8e1d6 2024-03-26 14:18:53 +01:00 Compare
Author
Member

das Monitoring mag das Leerzeichen nicht.

das Monitoring mag das Leerzeichen nicht.
Owner

Testet vielleicht mal bei einigen Geräten, ob der Wert tatsächlich gleich ist.

Irgendwo gab es da Unterschiede bei der Berücksichtigung des antenna_gain, ich weiß aber nicht mehr, ob das hier wirklich relevant ist.

Testet vielleicht mal bei einigen Geräten, ob der Wert tatsächlich gleich ist. Irgendwo gab es da Unterschiede bei der Berücksichtigung des antenna_gain, ich weiß aber nicht mehr, ob das hier wirklich relevant ist.
Owner

Wir müssen außerdem prüfen welche Werte vom Monitoring verarbeitet werden. Denn auch wenn die Werte redundant vorhanden sind, heißen sie ja anders.

Wir müssen außerdem prüfen welche Werte vom Monitoring verarbeitet werden. Denn auch wenn die Werte redundant vorhanden sind, heißen sie ja anders.
Owner

Das Monitoring wertet bereits jetzt schon nur die iw-Werte aus - mit Ausnahme der wlan_tx_power.

Reviewed-by: Fabian Bläse <fabian@blaese.de>

Das Monitoring wertet bereits jetzt schon nur die `iw`-Werte aus - mit Ausnahme der `wlan_tx_power`. `Reviewed-by: Fabian Bläse <fabian@blaese.de>`
Owner

Vorher: <wlan_tx_power>20 dBm</wlan_tx_power>
Nachher: <wlan_tx_power>20.00dBm</wlan_tx_power>

Mindestens die Leerstelle sollten wir noch fixen, besser aber auch die .00.

Vorher: <wlan_tx_power>20 dBm</wlan_tx_power> Nachher: <wlan_tx_power>20.00dBm</wlan_tx_power> Mindestens die Leerstelle sollten wir noch fixen, besser aber auch die `.00`.
Owner

Testet vielleicht mal bei einigen Geräten, ob der Wert tatsächlich gleich ist.

Wenn das Gerät zusätzliche tx power offsets hat (z.B. bei der NanoStation Loco M2 wegen zusätzlichem Verstärker), dann unterscheiden sich iw dev und iwinfo um genau den Wert des TX power offsets.

> Testet vielleicht mal bei einigen Geräten, ob der Wert tatsächlich gleich ist. Wenn das Gerät zusätzliche tx power offsets hat (z.B. bei der NanoStation Loco M2 wegen zusätzlichem Verstärker), dann unterscheiden sich `iw dev` und `iwinfo` um genau den Wert des TX power offsets.
Author
Member

Testet vielleicht mal bei einigen Geräten, ob der Wert tatsächlich gleich ist.

Wenn das Gerät zusätzliche tx power offsets hat (z.B. bei der NanoStation Loco M2 wegen zusätzlichem Verstärker), dann unterscheiden sich iw dev und iwinfo um genau den Wert des TX power offsets.

Bei meiner loco M2 ist es gleich. Jeweils 11dBm.

> > Testet vielleicht mal bei einigen Geräten, ob der Wert tatsächlich gleich ist. > > Wenn das Gerät zusätzliche tx power offsets hat (z.B. bei der NanoStation Loco M2 wegen zusätzlichem Verstärker), dann unterscheiden sich `iw dev` und `iwinfo` um genau den Wert des TX power offsets. Bei meiner loco M2 ist es gleich. Jeweils 11dBm.
Owner

Das ist komisch. Was steht beim TX power offset im iwinfo?

Das ist komisch. Was steht beim `TX power offset` im `iwinfo`?
Owner

Testet vielleicht mal bei einigen Geräten, ob der Wert tatsächlich gleich ist.

Wenn das Gerät zusätzliche tx power offsets hat (z.B. bei der NanoStation Loco M2 wegen zusätzlichem Verstärker), dann unterscheiden sich iw dev und iwinfo um genau den Wert des TX power offsets.

Bei der Picostation war das glaube ich so.

> > Testet vielleicht mal bei einigen Geräten, ob der Wert tatsächlich gleich ist. > > Wenn das Gerät zusätzliche tx power offsets hat (z.B. bei der NanoStation Loco M2 wegen zusätzlichem Verstärker), dann unterscheiden sich `iw dev` und `iwinfo` um genau den Wert des TX power offsets. Bei der Picostation war das glaube ich so.
Author
Member

Das ist komisch. Was steht beim TX power offset im iwinfo?

iwinfo gibt es da nicht. Ich habe mit iwconfig verglichen. Da kommt ja aktuell auch der Wert fürs monitoring her.

> Das ist komisch. Was steht beim `TX power offset` im `iwinfo`? iwinfo gibt es da nicht. Ich habe mit iwconfig verglichen. Da kommt ja aktuell auch der Wert fürs monitoring her.
rohammer force-pushed nodewatcher-remove-iwconfig from b113e8e1d6 to eeaa89b441 2024-04-01 16:54:12 +02:00 Compare
Author
Member

Vorher: <wlan_tx_power>20 dBm</wlan_tx_power>
Nachher: <wlan_tx_power>20.00dBm</wlan_tx_power>

Mindestens die Leerstelle sollten wir noch fixen, besser aber auch die .00.

Punkt und Leerzeichen verträgt das monitoring nicht.
Ohne Punkt mit Leerzeichen geht.

> Vorher: <wlan_tx_power>20 dBm</wlan_tx_power> > Nachher: <wlan_tx_power>20.00dBm</wlan_tx_power> > > Mindestens die Leerstelle sollten wir noch fixen, besser aber auch die `.00`. Punkt und Leerzeichen verträgt das monitoring nicht. Ohne Punkt mit Leerzeichen geht.
Owner

Ist garantiert, dass auf einen Punkt immer zwei Zeichen folgen? Ich hätte hier zur Sicherheit einfach alle Zeichen nach dem ersten Punkt verworfen, aber vielleicht bin ich da auch ein wenig paranoid. Alternativ könnte die Zahl auch mit printf "%.0f" parsen und "sauber" wieder ausgeben. Aber das soll den Patch jetzt nicht aufhalten, ich nehme ihn auch so. :-)

Ist garantiert, dass auf einen Punkt immer zwei Zeichen folgen? Ich hätte hier zur Sicherheit einfach alle Zeichen nach dem ersten Punkt verworfen, aber vielleicht bin ich da auch ein wenig paranoid. Alternativ könnte die Zahl auch mit printf "%.0f" parsen und "sauber" wieder ausgeben. Aber das soll den Patch jetzt nicht aufhalten, ich nehme ihn auch so. :-)
Author
Member

Du kannst das gerne noch ändern. Und ich freue mich wieder was gelernt zu haben!

Du kannst das gerne noch ändern. Und ich freue mich wieder was gelernt zu haben!
Owner

Applied, danke!

Applied, danke!
fbl closed this pull request 2024-04-01 23:54:53 +02:00
Some checks are pending
ci/woodpecker/pr/woodpecker Pipeline is pending
ci/woodpecker/pull_request_closed/woodpecker Pipeline is pending

Pull request closed

Sign in to join this conversation.
No description provided.