buildscript: switch to blobless clone #283

Closed
jkimmel wants to merge 1 commits from jkimmel/firmware:blobless into master
Owner

Instead of fetching the complete git repositories, only download
reachable commits and trees. Anything missing will be automatically
fetched on-demand.

The blobless prepare step is about 10% faster and uses 300M less
diskspace.

Instead of fetching the complete git repositories, only download reachable commits and trees. Anything missing will be automatically fetched on-demand. The blobless prepare step is about 10% faster and uses 300M less diskspace.
Owner

Kannst du das in zwei Commits aufteilen? In dem einen Commit wird ja nicht nur auf blobless umgestellt, sondern gleichzeitig auch noch die Codestruktur an eigentlich unabhängigen Stellen überarbeitet und sogar das Verhalten (z.B. advice.detachedHead) geändert. Und das steht wiederum nicht in der Commit Message. Bei gc.auto weiß ich beispielsweise gar nicht, was das tut, und warum wir das benutzen wollen.

Kannst du das in zwei Commits aufteilen? In dem einen Commit wird ja nicht nur auf blobless umgestellt, sondern gleichzeitig auch noch die Codestruktur an eigentlich unabhängigen Stellen überarbeitet und sogar das Verhalten (z.B. `advice.detachedHead`) geändert. Und das steht wiederum nicht in der Commit Message. Bei `gc.auto` weiß ich beispielsweise gar nicht, was das tut, und warum wir das benutzen wollen.
jkimmel force-pushed blobless from 4165893574 to 057af3a185 2023-04-06 07:10:37 +02:00 Compare
Author
Owner

Hab kurze Erklärungen zu den Optionen ergänzt, aber die Arbeit es in zwei Commits teilen würde ich nur ungern machen, weil es den Zustand nie wirklich gab und eigentlich dann auch erst noch einmal Testen müsste.

Hab kurze Erklärungen zu den Optionen ergänzt, aber die Arbeit es in zwei Commits teilen würde ich nur ungern machen, weil es den Zustand nie wirklich gab und eigentlich dann auch erst noch einmal Testen müsste.
jkimmel force-pushed blobless from 057af3a185 to 7073e517a5 2023-04-06 10:20:41 +02:00 Compare
fbl approved these changes 2023-04-06 10:24:30 +02:00
fbl left a comment
Owner

Sollte passen.

Reviewed-by: Fabian Bläse <fabian@blaese.de>

Sollte passen. `Reviewed-by: Fabian Bläse <fabian@blaese.de>`
fbl added the
build/scripts/tools
label 2023-04-06 10:27:16 +02:00
fbl added this to the 20240119-beta milestone 2023-04-06 10:27:19 +02:00
Owner

Applied.

Applied.
fbl closed this pull request 2024-01-19 01:10:37 +01:00
Some checks are pending
ci/woodpecker/pr/woodpecker Pipeline is pending

Pull request closed

Sign in to join this conversation.
No description provided.