node-fff-hoods: Make keyserverurl configurable #236

Closed
rohammer wants to merge 1 commits from rohammer:config-keyserver into master
Member

Signed-off-by: Robert Langhammer rlanghammer@web.de

Signed-off-by: Robert Langhammer <rlanghammer@web.de>
Owner

Ich würde glaube ich eine Lösung bevorzugen, die einen default annimmt, der ggf. manuell überschrieben werden kann, aber im Standardzustand nicht in der Config vorhanden ist.

Ich würde glaube ich eine Lösung bevorzugen, die einen default annimmt, der ggf. manuell überschrieben werden kann, aber im Standardzustand nicht in der Config vorhanden ist.
Author
Member

Hi Fabian,

das Ding hab ich mir eingebaut, damit ich zu Testzwecken einfacher zu meinem KeyX umschalten kann. Wegen dem vxlan Zeug. Die Frage ist, ob noch andere Entwickler das hilfreich finden. Für den "Normalbetrieb" sehe ich keine Notwendigkeit.

Hi Fabian, das Ding hab ich mir eingebaut, damit ich zu Testzwecken einfacher zu meinem KeyX umschalten kann. Wegen dem vxlan Zeug. Die Frage ist, ob noch andere Entwickler das hilfreich finden. Für den "Normalbetrieb" sehe ich keine Notwendigkeit.
fbl added this to the next-feature milestone 2022-04-10 15:54:29 +02:00
Author
Member

Da sich kein weiteres Interesse zeigt, werde ich den PR demnaechst schliessen.
Fuer mich alleine muss das nicht rein.

Da sich kein weiteres Interesse zeigt, werde ich den PR demnaechst schliessen. Fuer mich alleine muss das nicht rein.
Owner

Ich finde das eigentlich schon gut.

Mir gefällt eigentlich nur nicht so recht, dass das immer einen Eintrag in den Settings erzeugt. Grade bei Node hab ich da irgendwie die Befürchtung, dass das zu viele versehentlich kaputt gemachte Router gibt. Daher würde ich das so implementieren, dass das keinen Eintrag automatisch in den Settings erzeugt, und einfach den Standard Keyserver benutzt, wenn die Option nicht vorhanden ist.

Wenn das jemand anders sieht, lasse ich mich da aber gerne von etwas anderem überzeugen.

Ich finde das eigentlich schon gut. Mir gefällt eigentlich nur nicht so recht, dass das immer einen Eintrag in den Settings erzeugt. Grade bei Node hab ich da irgendwie die Befürchtung, dass das zu viele versehentlich kaputt gemachte Router gibt. Daher würde ich das so implementieren, dass das keinen Eintrag automatisch in den Settings erzeugt, und einfach den Standard Keyserver benutzt, wenn die Option nicht vorhanden ist. Wenn das jemand anders sieht, lasse ich mich da aber gerne von etwas anderem überzeugen.
Author
Member

Wer händisch in den config-Dateien unterwegs ist, sollte schon wissen, was er tut. Und wenn nicht, zahlt man auch mal etwas Lehrgeld.

Ich bin kein Freund von "geheimen" Optionen. Unsere Dokumentation zu den den Dateien unter config bei der node ist nicht besonders stark. Wenn man die Option nicht sieht, kommt keiner drauf, das es sie gibt. Erst wenn man hinten in den Skripten nachschaut. Dann kann man es aber auch gleich dort aendern.
Fuer mich stellt sich die Frage ob wir den keyserver konfigurierbar machen wollen. Dann sollte die Option rein. Sonst haben wir eine undokumentierte Option mehr.
Oder eben nicht.

Wer händisch in den config-Dateien unterwegs ist, sollte schon wissen, was er tut. Und wenn nicht, zahlt man auch mal etwas Lehrgeld. Ich bin kein Freund von "geheimen" Optionen. Unsere Dokumentation zu den den Dateien unter config bei der node ist nicht besonders stark. Wenn man die Option nicht sieht, kommt keiner drauf, das es sie gibt. Erst wenn man hinten in den Skripten nachschaut. Dann kann man es aber auch gleich dort aendern. Fuer mich stellt sich die Frage ob wir den keyserver konfigurierbar machen wollen. Dann sollte die Option rein. Sonst haben wir eine undokumentierte Option mehr. Oder eben nicht.
Author
Member

Eine Absicherung, wenn die Option mal verschwinden sollte, kann man natuerlich mit einbauen.

Eine Absicherung, wenn die Option mal verschwinden sollte, kann man natuerlich mit einbauen.
rohammer force-pushed config-keyserver from 1db066465b to 2544399536 2022-04-19 00:24:25 +02:00 Compare
Owner

Sehe ich das grade richtig, dass die Keyserver URL in der uci config bei jedem Upgrade überschrieben wird, weil sie auch gesetzt wird, wenn sie bereits vorhanden ist?

Das sollten wir auf jeden Fall mindestens noch ändern.

Da es ansonsten kein Feedback gab, bin ich mir grade etwas unschlüssig, ob wir das in die Firmware aufnehmen wollen. Ich betrachte das nach wie vor als Nachteil, wenn eine Option die für 95% der Nutzer keine Rolle spielt, automatisch in der Konfiguration auftaucht. Zwar haben wir aktuell eine sehr überschaubare Menge an Settings die automatisch auftauchen, aber ich würde das für exotische Optionen gerne auch weiterhin so beibehalten.

Vielleicht mag hier noch jemand anderes seine Meinung äußern.

Sehe ich das grade richtig, dass die Keyserver URL in der uci config bei jedem Upgrade überschrieben wird, weil sie auch gesetzt wird, wenn sie bereits vorhanden ist? Das sollten wir auf jeden Fall mindestens noch ändern. Da es ansonsten kein Feedback gab, bin ich mir grade etwas unschlüssig, ob wir das in die Firmware aufnehmen wollen. Ich betrachte das nach wie vor als Nachteil, wenn eine Option die für 95% der Nutzer keine Rolle spielt, automatisch in der Konfiguration auftaucht. Zwar haben wir aktuell eine sehr überschaubare Menge an Settings die automatisch auftauchen, aber ich würde das für exotische Optionen gerne auch weiterhin so beibehalten. Vielleicht mag hier noch jemand anderes seine Meinung äußern.
Owner

Es gab hier kein weiteres Feedback, daher würde ich das jetzt einfach so aufnehmen, wenn das aktuell noch relevant ist. Folgende Anmerkung muss vorher aber noch geprüft werden:

Sehe ich das grade richtig, dass die Keyserver URL in der uci config bei jedem Upgrade überschrieben wird, weil sie auch gesetzt wird, wenn sie bereits vorhanden ist?

Es gab hier kein weiteres Feedback, daher würde ich das jetzt einfach so aufnehmen, wenn das aktuell noch relevant ist. Folgende Anmerkung muss vorher aber noch geprüft werden: > Sehe ich das grade richtig, dass die Keyserver URL in der uci config bei jedem Upgrade überschrieben wird, weil sie auch gesetzt wird, wenn sie bereits vorhanden ist?
Author
Member

Ja, wird tatsächlich überschrieben. Die preserved files kommen schon mit preinit rein und uci-defaults ist später dran. Nicht gut.
Ich werf die Zeile raus.

Ja, wird tatsächlich überschrieben. Die preserved files kommen schon mit preinit rein und uci-defaults ist später dran. Nicht gut. Ich werf die Zeile raus.
rohammer force-pushed config-keyserver from 2544399536 to c1ceb6af89 2023-12-28 09:51:32 +01:00 Compare
Owner

Hmm, jetzt hängt nach der Erstinstallation halt der keyserver-Block lose in der Konfiguration, aber ohne die passende Option.
Am liebsten wäre mir eigentlich entweder beides oder keins von beiden.

Das soll diesen Pull Request jetzt aber auch erst mal nicht aufhalten.

Reviewed-by: Fabian Bläse <fabian@blaese.de>

Hmm, jetzt hängt nach der Erstinstallation halt der keyserver-Block lose in der Konfiguration, aber ohne die passende Option. Am liebsten wäre mir eigentlich entweder beides oder keins von beiden. Das soll diesen Pull Request jetzt aber auch erst mal nicht aufhalten. `Reviewed-by: Fabian Bläse <fabian@blaese.de>`
fbl modified the milestone from next-feature to 20240119-beta 2023-12-28 11:54:50 +01:00
Owner

Applied.

Applied.
fbl closed this pull request 2024-01-19 01:11:20 +01:00
Some checks are pending
ci/woodpecker/pr/woodpecker Pipeline is pending

Pull request closed

Sign in to join this conversation.
No description provided.