ci: add woodpecker build pipelines #231

Closed
fbl wants to merge 1 commits from fbl:ci into master
Owner
No description provided.
fbl added the
build/scripts/tools
RFC
labels 2022-03-26 20:33:05 +01:00
fbl added a new dependency 2022-03-26 22:05:27 +01:00
fbl force-pushed ci from 0823291ea4 to 0a531b4ee4 2022-03-28 11:36:47 +02:00 Compare
Author
Owner

Changes:

  • Limit pipelines to master branch
Changes: - Limit pipelines to master branch
Author
Owner

Plant noch jemand sich das hier anzusehen? Ansonsten werde ich es im laufe des Tage applien.

Plant noch jemand sich das hier anzusehen? Ansonsten werde ich es im laufe des Tage applien.
Member

Ich fände zumindest irgendwo ein paar Infos was das eigentlich werden soll (es gibt ja noch nicht mal eine commit msg oder ich bin zu dumm die zu finden?) noch ganz nett, sonst hab ich aber nichts gegen applien.

Ich fände zumindest irgendwo ein paar Infos was das eigentlich werden soll (es gibt ja noch nicht mal eine commit msg oder ich bin zu dumm die zu finden?) noch ganz nett, sonst hab ich aber nichts gegen applien.
Author
Owner

Ganz simple CI. woodpecker bekommt vom gitea automatisch per webhook neue commits mitgeteilt und baut diese dann automatisch. Ich war nicht der Meinung, dass "CI hinzufügen" eine begründung in der commit-message erfordert, zumal dies die Firmware ja gar nicht verändert, sondern nur die Definition der Build-Steps im gleichen git liegen muss.

Ich habe mich für woodpecker entschieden, weil sich das einigermaßen gut in gitea integriert und relativ leichtgewichtig ist. Die Konfigurationsdateien für andere CI-Systeme (e.g. gitlab-ci) sehen aber fast gleich aus.

Siehe auch: https://ci.fff.community/freifunk-franken/firmware

Und so sieht das aus, wenn es dann auch was tut: https://ci.fff.community/fbl/firmware (Das sind verschiedene Tests aus meinem CI branch)

Ganz simple CI. woodpecker bekommt vom gitea automatisch per webhook neue commits mitgeteilt und baut diese dann automatisch. Ich war nicht der Meinung, dass "CI hinzufügen" eine begründung in der commit-message erfordert, zumal dies die Firmware ja gar nicht verändert, sondern nur die Definition der Build-Steps im gleichen git liegen muss. Ich habe mich für woodpecker entschieden, weil sich das einigermaßen gut in gitea integriert und relativ leichtgewichtig ist. Die Konfigurationsdateien für andere CI-Systeme (e.g. gitlab-ci) sehen aber fast gleich aus. Siehe auch: https://ci.fff.community/freifunk-franken/firmware Und so sieht das aus, wenn es dann auch was tut: https://ci.fff.community/fbl/firmware (Das sind verschiedene Tests aus meinem CI branch)
Member

wunderbar das reicht mir schon, ich hatte nur einfach gar keine Ahnung was das überhaupt ist. Einfach paar Worte dazu sind halt doch was Wert ;)

wunderbar das reicht mir schon, ich hatte nur einfach gar keine Ahnung was das überhaupt ist. Einfach paar Worte dazu sind halt doch was Wert ;)
Member
Acked-by: Christian Dresel <freifunk@dresel.systems>
```` Acked-by: Christian Dresel <freifunk@dresel.systems> ````
Member

Christian, ich wusste auch nicht was das ist und hab erst mal nachgelesen. Aber das ist normal, wenn man sonst nichts damit zu tun hat.

Christian, ich wusste auch nicht was das ist und hab erst mal nachgelesen. Aber das ist normal, wenn man sonst nichts damit zu tun hat.
Author
Owner

Ihr habt schon recht, da ist viel leerer Platz in der Commit Message. Ich schlage vor:

Add pipeline configuration for Woodpecker CI. This tells Woodpecker how to build our firmware, so it can automatically generate firmware images for all commits to the master branch.

Continuous integration not only helps spotting build errors early, but also allows non-developers to test the firmware during development.
Ihr habt schon recht, da ist viel leerer Platz in der Commit Message. Ich schlage vor: ``` Add pipeline configuration for Woodpecker CI. This tells Woodpecker how to build our firmware, so it can automatically generate firmware images for all commits to the master branch. Continuous integration not only helps spotting build errors early, but also allows non-developers to test the firmware during development. ```
Author
Owner

Mit ergänzter Commit Message auf meinen staging Branch applied.

Mit ergänzter Commit Message auf meinen staging Branch applied.
fbl closed this pull request 2022-03-31 19:32:13 +02:00
fbl deleted branch ci 2022-03-31 22:53:14 +02:00

Pull request closed

Sign in to join this conversation.
No description provided.