Build Anleitung angepasst #1

Closed
Felix wants to merge 7 commits from (deleted):master into master
First-time contributor
  • Angepasst auf das neue Freifunk Franken Git

  • Fehlerhaftes Packet getauscht gegen aktuelles

  • Build Anleitung angepasst

  • Adapted to the new Freifunk Franken Git

  • Faulty packages are exchanged for the current one

  • Build building instructions

- Angepasst auf das neue Freifunk Franken Git - Fehlerhaftes Packet getauscht gegen aktuelles - Build Anleitung angepasst - Adapted to the new Freifunk Franken Git - Faulty packages are exchanged for the current one - Build building instructions
Felix added 1 commit 2020-12-12 10:48:21 +01:00
f68266fe64 „README.md“ ändern
- Angepasst auf das neue Freifunk Franken Git
- Fehlerhaftes Packet getauscht gegen aktuelles
- Build Anleitung angepasst
Felix added 2 commits 2020-12-12 11:08:23 +01:00
Owner

@Felix jetzt haben wir leider 3 commits. Falls möglich einmal squashen.

@Felix jetzt haben wir leider 3 commits. Falls möglich einmal squashen.
jkimmel added the
bug
label 2020-12-12 11:14:51 +01:00
fbl reviewed 2020-12-12 11:19:28 +01:00
fbl left a comment
Owner

Vielen Dank für die Anpassung des Readmes!
Bitte die Kommentare im Code ansehen.

Außerdem noch eine kleine Anmerkung zur Commit Message:

  • sollte auf Englisch verfasst werden (Konvention)
  • muss ein Signed-off-by enthalten (aktuell Konvention)
  • muss eine aussagekräftige Überschrift haben, z.B. "README: Include new commands, update dependencies"
Vielen Dank für die Anpassung des Readmes! Bitte die Kommentare im Code ansehen. Außerdem noch eine kleine Anmerkung zur Commit Message: * sollte auf Englisch verfasst werden (Konvention) * muss ein Signed-off-by enthalten (aktuell Konvention) * muss eine aussagekräftige Überschrift haben, z.B. "README: Include new commands, update dependencies"
README.md Outdated
@ -10,3 +10,2 @@
## Voraussetzungen
* `apt-get install zlib1g-dev lua5.2 build-essential unzip libncurses-dev gawk git subversion realpath libssl-dev` (Sicherlich müssen noch mehr Abhängigkeiten installiert werden, diese Liste wird sich hoffentlich nach und nach füllen. Ein erster Ansatzpunkt sind die Abhängigkeiten von OpenWrt selbst)
* `git clone https://github.com/FreifunkFranken/firmware.git`
* `apt-get install zlib1g-dev lua5.2 build-essential unzip libncurses-dev gawk git subversion manpages-pl libssl-dev` (Sicherlich müssen noch mehr Abhängigkeiten installiert werden, diese Liste wird sich hoffentlich nach und nach füllen. Ein erster Ansatzpunkt sind die Abhängigkeiten von OpenWrt selbst)
Owner

Ist manpages-pl tatsächlich zum Bauen den Firmware nötig?

Ist manpages-pl tatsächlich zum Bauen den Firmware nötig?
Author
First-time contributor

Ja, hat er bei mir als Fehler geworfen gehabt das es "realpath" nichtmehr gibt ist das der ersatz dafür laut Debian apt.

Ja, hat er bei mir als Fehler geworfen gehabt das es "realpath" nichtmehr gibt ist das der ersatz dafür laut Debian apt.
Owner

Änderungen der Dependencies gehören meines Erachtens ohnehin in einen separaten Patch. Hat mit den anderen Änderungen nichts zu tun ...

Änderungen der Dependencies gehören meines Erachtens ohnehin in einen separaten Patch. Hat mit den anderen Änderungen nichts zu tun ...
README.md Outdated
@ -18,6 +18,7 @@ Je nachdem, für welche Hardware die Firmware gebaut werden soll, muss das BSP g
* `./buildscript selectbsp bsp/ath79-generic.bsp`
* Um die vorhandenen BSPs zu sehen, kann `./buildscript selectbsp help` ausgeführt werden.
Owner

Sind diese neuen Leerzeilen absicht?

Sind diese neuen Leerzeilen absicht?
Author
First-time contributor

Nein waren versehen, können raus.

Nein waren versehen, können raus.
Felix marked this conversation as resolved
README.md Outdated
@ -31,2 +33,4 @@
Das Buildscript generiert ein dynamisches sed-Script. Dies geschieht, damit die Templates mit den richtigen Werten gefüllt werden können.
## Zweiter Schritt
Owner

Hier ist irgendwas mit den Überschriftenleveln kaputt gegangen. Das gehört doch alles noch zu "Verwendung des Buildscripts", oder? Die Überschrift gehört hier glaube ich einfach gar nicht hin.

Hier ist irgendwas mit den Überschriftenleveln kaputt gegangen. Das gehört doch alles noch zu "Verwendung des Buildscripts", oder? Die Überschrift gehört hier glaube ich einfach gar nicht hin.
Author
First-time contributor

Jaein ich fand es Persönlich übersichtlicher, aber vermutlich könnte man es weglassen.

Jaein ich fand es Persönlich übersichtlicher, aber vermutlich könnte man es weglassen.
Felix marked this conversation as resolved
README.md Outdated
@ -34,3 +43,1 @@
* Sourcen werden in einen separaten src-Folder geladen, sofern diese nicht schon da sind. Zu den Sourcen zählen folgende Komponenten:
* OpenWrt
* Sämtliche Packages (ggf. werden Patches angewandt)
* Sourcen werden in einen separaten src-Folder geladen, sofern diese noch schont da sind. Zu den Sourcen zählen folgende Komponenten:
Owner

"den Bau"

Auch hier sehe ich den Gewinn der Überschrift nicht (siehe unten), auf jeden Fall passt der Level aber nicht.

"den Bau" Auch hier sehe ich den Gewinn der Überschrift nicht (siehe unten), auf jeden Fall passt der Level aber nicht.
Owner

Wie hast du es denn hier geschafft, einen Tippfehler ("schont") einzuführen, obwohl der Satz gar nicht verändert wurde?

Wie hast du es denn hier geschafft, einen Tippfehler ("schont") einzuführen, obwohl der Satz gar nicht verändert wurde?
Felix marked this conversation as resolved
README.md Outdated
@ -53,1 +64,4 @@
Updated OpenWrt feed und Prüft auf neuerungen im Git und lädt diese ggf. runter.
### `./buildscript build`
Sollte man am besten immer in einem screen oder ähnliches laufen lassen um einen Abbruch des Builds bei Verbindungsproblemen oder ähnlichem zu verhindern.
Owner

Dieser Satz ist ziemlich kaputt. Hier wäre mein Vorschlag:
"Aktualisiert die OpenWrt Feeds, prüft auf Neuerungen im OpenWrt Git und lädt diese gegebenenfalls herunter".

Allerdings ist das gar nicht, was das updatefeeds tut, daher mein Alternativvorschlag:
"Aktualisiert die OpenWrt Feeds, die in die Firmware eingebaut werden. Dabei werden alle Pakete, die für bestimmte Feeds angegeben sind, ins OpenWrt Buildsystem eingebunden bzw. aktualisiert. Dieser Schritt wird bereits von ./buildscript prepapre übernommen, daher ist dies nur bei manuellen Änderungen der Feeds nötig"

Dieser Satz ist ziemlich kaputt. Hier wäre mein Vorschlag: "Aktualisiert die OpenWrt Feeds, prüft auf Neuerungen im OpenWrt Git und lädt diese gegebenenfalls herunter". Allerdings ist das gar nicht, was das updatefeeds tut, daher mein Alternativvorschlag: "Aktualisiert die OpenWrt Feeds, die in die Firmware eingebaut werden. Dabei werden alle Pakete, die für bestimmte Feeds angegeben sind, ins OpenWrt Buildsystem eingebunden bzw. aktualisiert. Dieser Schritt wird bereits von `./buildscript prepapre` übernommen, daher ist dies nur bei manuellen Änderungen der Feeds nötig"
Felix marked this conversation as resolved
README.md Outdated
@ -64,2 +66,4 @@
* board_postbuild() wird aufgerufen
### `./buildscript config`
Um das Arbeiten mit den OpenWRT .config's zu vereinfachen bietet das Buildscript die Möglichkeit die OpenWRT menuconfig und die OpenWRT kernel_menuconfig aufzurufen. Im Anschluss hat man die Möglichkeit die frisch editierten Configs in das BSP zu übernehmen.
Owner

Überschriftenlevel passt nicht, siehe oben.
Ich verstehe auch nicht, was du mit dieser Überschrift sagen willst.

Überschriftenlevel passt nicht, siehe oben. Ich verstehe auch nicht, was du mit dieser Überschrift sagen willst.
Felix marked this conversation as resolved
README.md Outdated
@ -77,2 +85,3 @@
### Erstes Images erzeugen
Du fügst im board_postbuild ein, dass auch die Images für den wr1043v2 kopiert werden:
```
Owner

Überschrift passt nicht, siehe oben.

Überschrift passt nicht, siehe oben.
Owner

Ich habe jetzt keinen Überblick, aber in den beiden anderen gehighlighteten Stellen sagen wir "man", deshalb sollte man hier dann nicht plötzlich "Du" verwenden. Ggf. kann man das aber auch mal in einer separaten Aktion angleichen.

Ich habe jetzt keinen Überblick, aber in den beiden anderen gehighlighteten Stellen sagen wir "man", deshalb sollte man hier dann nicht plötzlich "Du" verwenden. Ggf. kann man das aber auch mal in einer separaten Aktion angleichen.
Felix marked this conversation as resolved
README.md Outdated
@ -85,0 +88,4 @@
vim bsp/board_wr1043nd.bsp
board_postbuild() {
cp $target/bin/ar71xx/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v1-squashfs-factory.bin ./bin/
cp $target/bin/ar71xx/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v1-squashfs-sysupgrade.bin ./bin/
Owner

"Baut die Firmware für alle vorhandenen BSPs."

Den Kommentar zu screen/tmux hier und oben würde ich weglassen, das hat ja nichts mit unserer Firmware zu tun.

"Baut die Firmware für alle vorhandenen BSPs." Den Kommentar zu screen/tmux hier und oben würde ich weglassen, das hat ja nichts mit unserer Firmware zu tun.
Felix marked this conversation as resolved
README.md Outdated
@ -87,3 +98,2 @@
Dann muss auf jeden Fall noch das Netzwerk richtig konfiguriert werden. Dazu muss man den Router sehr gut kennen, i.d.R. lernt man den erst beim Verwenden kennen, daher ist ein guter Startpunkt die Config vom v1 zu kopieren und erstmal zu gucken was passiert.
Wichtig: Zur Laufzeit wird (wenn keine Anpassung in fff-boardname vorgenommen wurde) die Datei `network.$(cat /var/sysinfo/board_name)` geladen. Um den richtigen Dateinamen zu bestimmen kann zunächst ein normales OpenWrt in der gleichen Version auf den Router installiert werden; dort kan man sich dann diese Datei ansehen.
Dann muss auf jeden Fall noch das Netzwerk richtig konfiguriert werden. Dazu muss man den Router sehr gut kennen, i.d.R. lernt man den erst beim Verwenden kennen, daher ist ein guter Startpunkt die Config vom v1 zu kopieren und erstmal zu gucken was passiert:
```
Owner

Guter Fund, danke!

Guter Fund, danke!
Felix marked this conversation as resolved
Felix added 1 commit 2020-12-12 14:33:16 +01:00
6cf1429a93 README: Include new commands, update dependencies, change writing
- spelling errors corrected
- unnecessary teaching marks removed
- Formatting adjusted
Author
First-time contributor

@fbl @lemmi @adschm Oben genannte Fehler ausgebessert. Hoffe das passt jetzt so.

@fbl @lemmi @adschm Oben genannte Fehler ausgebessert. Hoffe das passt jetzt so.
Felix added 1 commit 2020-12-12 20:32:38 +01:00
7001652cc2 README: Include new commands, update dependencies, change writing (#3)
README: Include new commands, update dependencies, change writing

- spelling errors corrected

Reviewed-on: Felix/firmware-test#3
Co-Authored-By: Felix <felix@noreply.git.freifunk-franken.de>
Co-Committed-By: Felix <felix@noreply.git.freifunk-franken.de>
Felix started working 2020-12-12 20:34:10 +01:00
Felix added 2 commits 2020-12-12 20:58:58 +01:00
461056fc68 README: Include new commands, update dependencies, change writing
- spelling errors corrected
- unnecessary teaching marks removed
- Formatting adjusted

Reviewed-on: Felix/firmware-test#3
Co-Authored-By: Felix <felix@noreply.git.freifunk-franken.de>
Co-Committed-By: Felix <felix@noreply.git.freifunk-franken.de>
Author
First-time contributor

Neues Pull-Request #5

Neues Pull-Request #5
Felix closed this pull request 2020-12-12 23:15:43 +01:00
Felix stopped working 2020-12-12 23:15:43 +01:00
2h 41min 33s
Member

das ist nur ein handy Test

das ist nur ein handy Test
adschm added the
build/scripts/tools
label 2020-12-13 14:02:11 +01:00

Pull request closed

Sign in to join this conversation.
No description provided.