fff-layer3: Add script to load vlan defaults #2

Closed
ChristianD wants to merge 1 commits from ChristianD/firmware:vlan into master
Member

With this script a user can load easy a vlan default setting to
/etc/config/gateway

We use the same port configuration as the node firmware except
the Batman-adv ports are use as Babel ports

With this script it is easier to use the layer 3 firmware for user
without knowledge for openwrt vlan settings

Signed-off-by: Christian Dresel freifunk@dresel.systems


Changes in v2:

  • make response shorter
  • make file executable
With this script a user can load easy a vlan default setting to /etc/config/gateway We use the same port configuration as the node firmware except the Batman-adv ports are use as Babel ports With this script it is easier to use the layer 3 firmware for user without knowledge for openwrt vlan settings Signed-off-by: Christian Dresel <freifunk@dresel.systems> --- Changes in v2: - make response shorter - make file executable
fbl reviewed 2020-12-12 13:13:57 +01:00
fbl left a comment
Owner

Mir fehlt zu diesem Ding noch ein wenig das Gesamtkonzept..
Langfristig hatte ich mir das ja eigentlich so gedacht, dass diese Default-Konfiguration einfach generell beim ersten flashen (also wenn noch keine config existiert) automatisch entsteht.

Dieses Skript tut ja im Endeffekt genau das, jedenfalls für einen Teil der config. Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn wir das gleich richtig angehen und so die Abhängigkeit zu einem vorherigen Durchlauf von configurenetwork gleich los werden.

Außerdem: Dieses Skript wird nur für Geräte funktionieren, die swconfig verwenden, also z.B. nicht One-Ports.

Da mit diesem Skript aber auch nichts anderes angefasst wird, kann man das von mir aus gerne als Zwischenschritt mit aufnehmen.

Mir fehlt zu diesem Ding noch ein wenig das Gesamtkonzept.. Langfristig hatte ich mir das ja eigentlich so gedacht, dass diese Default-Konfiguration einfach generell beim ersten flashen (also wenn noch keine config existiert) automatisch entsteht. Dieses Skript tut ja im Endeffekt genau das, jedenfalls für einen Teil der config. Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn wir das gleich richtig angehen und so die Abhängigkeit zu einem vorherigen Durchlauf von configurenetwork gleich los werden. Außerdem: Dieses Skript wird nur für Geräte funktionieren, die swconfig verwenden, also z.B. nicht One-Ports. Da mit diesem Skript aber auch nichts anderes angefasst wird, kann man das von mir aus gerne als Zwischenschritt mit aufnehmen.
@ -0,0 +1,48 @@
#!/bin/sh
echo "This script might remove all existing vlans and babelpeers and load a default vlan setup."
Owner

"might"?
So wie ich das lese tut es das auf jeden Fall..

"might"? So wie ich das lese tut es das auf jeden Fall..
ChristianD marked this conversation as resolved
fbl added the
feature
label 2020-12-12 13:14:08 +01:00
ChristianD force-pushed vlan from 7b167660cf to 14bc55e5a0 2020-12-12 13:21:16 +01:00 Compare
Author
Member

Mir fehlt zu diesem Ding noch ein wenig das Gesamtkonzept..

Mir ehrlich gesagt auch, wie auf der ML schon erwähnt kann man aus diesem Script aber noch einiges bauen, egal in welche Richtung es später mal gehen soll. Aktuell seh ich das einfach als kleines Helferscript für die User an.

Langfristig hatte ich mir das ja eigentlich so gedacht, dass diese Default-Konfiguration einfach generell beim ersten flashen (also wenn noch keine config existiert) automatisch entsteht.

Dieses Skript tut ja im Endeffekt genau das, jedenfalls für einen Teil der config.

Genau so sieht es aus, man kann dieses Script dann später einfach aufrufen und hat einen Teil der config. Wenn man so Scripte dann auch für andere Blöcke baut, wird dieses Abhängigkeiten auflösen ein deutlich kleinerer Patch als so ein drölfzigtausend Zeilen Monster das dann wieder keiner angucken will ;)

Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn wir das gleich richtig angehen und so die Abhängigkeit zu einem vorherigen Durchlauf von configurenetwork gleich los werden.

Ich bin eher für eine Schritt für Schritt Lösung, dann bleibt das Zeug übersichtlich und reviewbar als so ein drölfzigtausend Zeilenpatch.

Außerdem: Dieses Skript wird nur für Geräte funktionieren, die swconfig verwenden, also z.B. nicht One-Ports.

Ich hab leider keins da und sehe da aktuell auch keinen Sinn die wirklich zu verwenden. Ich kenn nur ein Gerät und da wurde sowieso massiv dran rumgebastelt damit es das macht was es aktuell macht. Ist für mich aktuell einfach nicht von Interesse.

Da mit diesem Skript aber auch nichts anderes angefasst wird, kann man das von mir aus gerne als Zwischenschritt mit aufnehmen.

Wie oben bereits gesagt, ist genau das mein Plan, Schritt für Schritt vorgehen.

> Mir fehlt zu diesem Ding noch ein wenig das Gesamtkonzept.. Mir ehrlich gesagt auch, wie auf der ML schon erwähnt kann man aus diesem Script aber noch einiges bauen, egal in welche Richtung es später mal gehen soll. Aktuell seh ich das einfach als kleines Helferscript für die User an. > Langfristig hatte ich mir das ja eigentlich so gedacht, dass diese Default-Konfiguration einfach generell beim ersten flashen (also wenn noch keine config existiert) automatisch entsteht. > Dieses Skript tut ja im Endeffekt genau das, jedenfalls für einen Teil der config. Genau so sieht es aus, man kann dieses Script dann später einfach aufrufen und hat einen Teil der config. Wenn man so Scripte dann auch für andere Blöcke baut, wird dieses Abhängigkeiten auflösen ein deutlich kleinerer Patch als so ein drölfzigtausend Zeilen Monster das dann wieder keiner angucken will ;) > Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn wir das gleich richtig angehen und so die Abhängigkeit zu einem vorherigen Durchlauf von configurenetwork gleich los werden. Ich bin eher für eine Schritt für Schritt Lösung, dann bleibt das Zeug übersichtlich und reviewbar als so ein drölfzigtausend Zeilenpatch. > Außerdem: Dieses Skript wird nur für Geräte funktionieren, die swconfig verwenden, also z.B. nicht One-Ports. Ich hab leider keins da und sehe da aktuell auch keinen Sinn die wirklich zu verwenden. Ich kenn nur ein Gerät und da wurde sowieso massiv dran rumgebastelt damit es das macht was es aktuell macht. Ist für mich aktuell einfach nicht von Interesse. > Da mit diesem Skript aber auch nichts anderes angefasst wird, kann man das von mir aus gerne als Zwischenschritt mit aufnehmen. Wie oben bereits gesagt, ist genau das mein Plan, Schritt für Schritt vorgehen.
Owner

Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn wir das gleich richtig angehen und so die Abhängigkeit zu einem vorherigen Durchlauf von configurenetwork gleich los werden.

Ich bin eher für eine Schritt für Schritt Lösung, dann bleibt das Zeug übersichtlich und reviewbar als so ein drölfzigtausend Zeilenpatch.

Das Problem ist halt, dass man alles noch drölf mal Umbauen muss, wenn man das ohne Konzept macht. Und wenn sich vorher schon etwas als Lösung für die Nutzer etabliert hast, dann fällt es schwer Dinge doch noch mal anders zu machen.

> > Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn wir das gleich richtig angehen und so die Abhängigkeit zu einem vorherigen Durchlauf von configurenetwork gleich los werden. > > Ich bin eher für eine Schritt für Schritt Lösung, dann bleibt das Zeug übersichtlich und reviewbar als so ein drölfzigtausend Zeilenpatch. Das Problem ist halt, dass man alles noch drölf mal Umbauen muss, wenn man das ohne Konzept macht. Und wenn sich vorher schon etwas als Lösung für die Nutzer etabliert hast, dann fällt es schwer Dinge doch noch mal anders zu machen.
Author
Member

Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn wir das gleich richtig angehen und so die Abhängigkeit zu einem vorherigen Durchlauf von configurenetwork gleich los werden.

Ich bin eher für eine Schritt für Schritt Lösung, dann bleibt das Zeug übersichtlich und reviewbar als so ein drölfzigtausend Zeilenpatch.

Das Problem ist halt, dass man alles noch drölf mal Umbauen muss, wenn man das ohne Konzept macht. Und wenn sich vorher schon etwas als Lösung für die Nutzer etabliert hast, dann fällt es schwer Dinge doch noch mal anders zu machen.

Stimmt, das ist dann die Kehrseite. Ich hab es halt lieber übersichtlicher und schieb das Script dann lieber nochmal rum wenns sein muss.

Das Ziel wird am Ende aber vermutlich immer irgendwie das gleiche sein, egal auf welches Konzept es genau hinausläuft. Man braucht eine default VLAN config um die Router ansprechbar zu machen und genau das macht das Script. Ob und wie man das dann ausführt ist dann eine neue Frage.

> > > Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn wir das gleich richtig angehen und so die Abhängigkeit zu einem vorherigen Durchlauf von configurenetwork gleich los werden. > > > > Ich bin eher für eine Schritt für Schritt Lösung, dann bleibt das Zeug übersichtlich und reviewbar als so ein drölfzigtausend Zeilenpatch. > > Das Problem ist halt, dass man alles noch drölf mal Umbauen muss, wenn man das ohne Konzept macht. Und wenn sich vorher schon etwas als Lösung für die Nutzer etabliert hast, dann fällt es schwer Dinge doch noch mal anders zu machen. Stimmt, das ist dann die Kehrseite. Ich hab es halt lieber übersichtlicher und schieb das Script dann lieber nochmal rum wenns sein muss. Das Ziel wird am Ende aber vermutlich immer irgendwie das gleiche sein, egal auf welches Konzept es genau hinausläuft. Man braucht eine default VLAN config um die Router ansprechbar zu machen und genau das macht das Script. Ob und wie man das dann ausführt ist dann eine neue Frage.
ChristianD force-pushed vlan from 14bc55e5a0 to b00b062c8a 2020-12-12 14:07:35 +01:00 Compare
adschm added the
layer3
packages/fff
labels 2020-12-13 14:00:18 +01:00
Owner

fff-gateway gibt es nicht mehr, gefühlt gehört dieses Skript nun in fff-layer3-config. (Habe aber nicht länger drüber nachgedacht.) Damit kannst du dann auch die Dependency für fff-l3webconfig abbilden.

fff-gateway gibt es nicht mehr, gefühlt gehört dieses Skript nun in fff-layer3-config. (Habe aber nicht länger drüber nachgedacht.) Damit kannst du dann auch die Dependency für fff-l3webconfig abbilden.
ChristianD force-pushed vlan from b00b062c8a to 9aed118a3d 2020-12-18 00:29:58 +01:00 Compare
Author
Member

rebased (glaub ich... war mein erster Versuch)

rebased (glaub ich... war mein erster Versuch)
Owner

Schaut gut aus. Jetzt bitte noch den commit title anpassen und das PKG_RELEASE erhöhen.

Schaut gut aus. Jetzt bitte noch den commit title anpassen und das PKG_RELEASE erhöhen.
ChristianD changed title from fff-gateway: Add script to load vlan defaults to fff-layer3: Add script to load vlan defaults 2020-12-18 09:22:51 +01:00
ChristianD force-pushed vlan from 9aed118a3d to b88e995344 2020-12-18 09:24:06 +01:00 Compare
ChristianD force-pushed vlan from b88e995344 to a7fd61fa2b 2020-12-18 09:25:02 +01:00 Compare
Author
Member

Schaut gut aus. Jetzt bitte noch den commit title anpassen und das PKG_RELEASE erhöhen.

erledigt

> Schaut gut aus. Jetzt bitte noch den commit title anpassen und das PKG_RELEASE erhöhen. erledigt
ChristianD force-pushed vlan from a7fd61fa2b to 6c408c77f6 2020-12-19 12:50:59 +01:00 Compare
ChristianD force-pushed vlan from 6c408c77f6 to 57c83fdeb2 2020-12-19 12:52:05 +01:00 Compare
ChristianD force-pushed vlan from 57c83fdeb2 to 4204ea0514 2020-12-21 08:58:41 +01:00 Compare
Author
Member

Jetzt hab ich es geschafft, jetzt ist hier Müll :/

Ich wollte eigentlich nur mein Script nochmal überarbeiten, mMn gehört auch der Clientblock zu den VLANs da er auch ein VLAN einstellt (gleichgestellt mit dem Babelblöcken). Das hab ich hinzugefügt und irgendwie sind jetzt 9 andere Patches auch mitgekommen die da nicht rein sollen :( Bitte mal im IRC Hilfe wie man das nun repariert ;)

Jetzt hab ich es geschafft, jetzt ist hier Müll :/ Ich wollte eigentlich nur mein Script nochmal überarbeiten, mMn gehört auch der Clientblock zu den VLANs da er auch ein VLAN einstellt (gleichgestellt mit dem Babelblöcken). Das hab ich hinzugefügt und irgendwie sind jetzt 9 andere Patches auch mitgekommen die da nicht rein sollen :( Bitte mal im IRC Hilfe wie man das nun repariert ;)
ChristianD force-pushed vlan from 4204ea0514 to a966d6f571 2020-12-21 09:03:46 +01:00 Compare
ChristianD force-pushed vlan from 3481f09a1f to 3023123d39 2020-12-21 09:17:47 +01:00 Compare
ChristianD force-pushed vlan from 3023123d39 to b00b062c8a 2020-12-21 09:18:40 +01:00 Compare
ChristianD force-pushed vlan from b00b062c8a to 8550f97fa2 2020-12-21 09:20:31 +01:00 Compare
Author
Member

sry für die vielen force-pushes aber ich hatte hier irgendwie alles kaputt gemacht. Jetzt sollte es wieder stimmen und auch der Patch korrekt hier sein.

Wie bereits vorhin erwähnt, wurde nun der Clientblock (VLAN 1) mit hinzugefügt.
Alles rund um IP Adressen und WLAN Einstellungen wird gespeichert und im default Block wieder mit angehangen damit der User diese Settings nicht verliert. Es werden nur die VLAN Einstellungen auf default gesetzt (wie es der Button auch beschreibt)

sry für die vielen force-pushes aber ich hatte hier irgendwie alles kaputt gemacht. Jetzt sollte es wieder stimmen und auch der Patch korrekt hier sein. Wie bereits vorhin erwähnt, wurde nun der Clientblock (VLAN 1) mit hinzugefügt. Alles rund um IP Adressen und WLAN Einstellungen wird gespeichert und im default Block wieder mit angehangen damit der User diese Settings nicht verliert. Es werden nur die VLAN Einstellungen auf default gesetzt (wie es der Button auch beschreibt)
ChristianD force-pushed vlan from 8550f97fa2 to 88b189416d 2020-12-21 09:27:41 +01:00 Compare
ChristianD force-pushed vlan from 88b189416d to 960aa80839 2020-12-21 09:36:52 +01:00 Compare
fbl added a new dependency 2021-12-30 17:37:38 +01:00
Author
Member

auch das hier kann man erstmal zu machen da es so nichts bringt.

auch das hier kann man erstmal zu machen da es so nichts bringt.
ChristianD closed this pull request 2021-12-31 19:25:20 +01:00

Pull request closed

Sign in to join this conversation.
No description provided.