layer3: Zusätzliche SSIDs ermöglichen #307

Open
opened 2024-01-30 14:46:19 +01:00 by SebaBe · 0 comments

Es sollen zusätzliche SSIDs mit der Layer-3 Firmware ermöglicht werden.
Diese SSIDs sollen beliebige VLANs transportieren (auch von Layer-3 selbst verwendet) können und Verschlüsselungsmethoden beherrschen.

Beispiel für die "gateway" Konfig:

config vlan '2'
    option comment 'wan'
    option ports '1'

config wan
	option vlan '2'
	option essid 'wan_wifi'
	option chan2ghz '13'
	option chan5ghz '36'
	option auth ‘wpa2’
	option wpa2psk ‘mysecurewpa2password’

config vlan '100'
	option comment 'private_open'
	option ports '1t'

config private_open
    option vlan '100'
	option essid 'my_private_5g_wifi_w/o_auth'
	[option chan2ghz '']
	option chan5ghz '36'
    [option auth ‘’]

Es wäre einfacher, wenn man die Kanäle nur ein einziges Mal in der „gateway“ konfigurieren muss.
Aber, wenn man es in jedem Block definiert, ergibt sich die einfache Lösung, um nur definierte Bänder zu nutzen.

Ich glaube, open und WPA2 genügen als verfügbare Verschlüsselungsmethoden.
Open würde ich wie bisher bei client durch ein leeres / fehlendes „option auth“ definieren.

Es sollen zusätzliche SSIDs mit der Layer-3 Firmware ermöglicht werden. Diese SSIDs sollen beliebige VLANs transportieren (auch von Layer-3 selbst verwendet) können und Verschlüsselungsmethoden beherrschen. Beispiel für die "gateway" Konfig: ``` config vlan '2' option comment 'wan' option ports '1' config wan option vlan '2' option essid 'wan_wifi' option chan2ghz '13' option chan5ghz '36' option auth ‘wpa2’ option wpa2psk ‘mysecurewpa2password’ config vlan '100' option comment 'private_open' option ports '1t' config private_open option vlan '100' option essid 'my_private_5g_wifi_w/o_auth' [option chan2ghz ''] option chan5ghz '36' [option auth ‘’] ``` Es wäre einfacher, wenn man die Kanäle nur ein einziges Mal in der „gateway“ konfigurieren muss. Aber, wenn man es in jedem Block definiert, ergibt sich die einfache Lösung, um nur definierte Bänder zu nutzen. Ich glaube, open und WPA2 genügen als verfügbare Verschlüsselungsmethoden. Open würde ich wie bisher bei client durch ein leeres / fehlendes „option auth“ definieren.
fbl added the
feature
layer3
labels 2024-01-30 14:46:50 +01:00
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
1 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: freifunk-franken/firmware#307
No description provided.