Keyserver das Ausliefern von vxlan-peers beibringen #295

Open
opened 2023-12-28 13:53:09 +01:00 by rohammer · 12 comments
Member

Die nodes können schon seit längerem vxlan. Damit es auch genutzt werden kann, müsste der Keyserver auch die info ausliefern können.
Sieht dann im Hoodfile so aus:
"vpn": [ { "name": "vxlan-gateway", "protocol": "vxlan", "address": "gateway.fff.community" },

Die nodes können schon seit längerem vxlan. Damit es auch genutzt werden kann, müsste der Keyserver auch die info ausliefern können. Sieht dann im Hoodfile so aus: ` "vpn": [ { "name": "vxlan-gateway", "protocol": "vxlan", "address": "gateway.fff.community" }, `
Owner

Hierfür sind keine Änderungen an der Firmware nötig, richtig?
Der KeyXchange in seiner aktuellen Form wird (wurde) hier entwickelt: https://github.com/FreifunkFranken/VPNkeyXchange

Da wir aktuell keinen guten Weg haben dieses Issue anderweitig zu tracken lasse ich hier für den Moment mal offen.

Hierfür sind keine Änderungen an der Firmware nötig, richtig? Der KeyXchange in seiner aktuellen Form wird (wurde) hier entwickelt: https://github.com/FreifunkFranken/VPNkeyXchange Da wir aktuell keinen guten Weg haben dieses Issue anderweitig zu tracken lasse ich hier für den Moment mal offen.

Die nodes können schon seit längerem vxlan. Damit es auch genutzt werden kann, müsste der Keyserver auch die info ausliefern können.
Sieht dann im Hoodfile so aus:

"vpn": [
    {
        "name": "vxlan-gateway",
        "protocol": "vxlan",
        "address": "gateway.fff.community"
    },
]

Muss die Zeile genau so drinnen stehen oder sollen die Daten ersetzt werden?

> Die nodes können schon seit längerem vxlan. Damit es auch genutzt werden kann, müsste der Keyserver auch die info ausliefern können. > Sieht dann im Hoodfile so aus: > ``` > "vpn": [ > { > "name": "vxlan-gateway", > "protocol": "vxlan", > "address": "gateway.fff.community" > }, > ] > ``` Muss die Zeile genau so drinnen stehen oder sollen die Daten ersetzt werden?
Author
Member

das wäre ein weiterer "vpn" Block, falls eine Gateway vxlan anbietet.
Ein vollständiges hoodfile könnte dann so aussehen:

http://rl-fff1.fff.community/v2/index.php?hoodid=7

das wäre ein weiterer "vpn" Block, falls eine Gateway vxlan anbietet. Ein vollständiges hoodfile könnte dann so aussehen: http://rl-fff1.fff.community/v2/index.php?hoodid=7

Das habe ich soweit verstanden. Ich meinte eher ob "name" und "address" ersetzt werden müssen oder ob der Block so für alle Hoodfiles gleich wäre.

Das habe ich soweit verstanden. Ich meinte eher ob "name" und "address" ersetzt werden müssen oder ob der Block so für alle Hoodfiles gleich wäre.
Author
Member

Das ist die Adresse des jeweiligen Gateways. "name" wäre schön, ist aber nicht wichtig.
"protocol" muss "vxlan" sein.

Das ist die Adresse des jeweiligen Gateways. "name" wäre schön, ist aber nicht wichtig. "protocol" muss "vxlan" sein.
Author
Member

Ich möchte an dieser Stelle "lemmis" VPNkeyXchange in den Ring werfen:
https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/VPNkeyXchange

Das, zusammen mit den Hooddaten hier im Git, wäre eine einfache Lösung.

Die Hooddaten sind statisch und ändern sich nur, wenn wenn sich Hoods ändern. Was kaum noch vorkommt und gut im Git abgebildet werden kann.
Keys werden schon seit 10 Jahren nicht mehr ausgetauscht, wofür der KeyXchange ursprünglich zuständig war.

Probeweise läuft das Ding hier schon seit Jahren: http://rl-fff1.fff.community/v2/

Ich möchte an dieser Stelle "lemmis" VPNkeyXchange in den Ring werfen: https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/VPNkeyXchange Das, zusammen mit den Hooddaten hier im Git, wäre eine einfache Lösung. Die Hooddaten sind statisch und ändern sich nur, wenn wenn sich Hoods ändern. Was kaum noch vorkommt und gut im Git abgebildet werden kann. Keys werden schon seit 10 Jahren nicht mehr ausgetauscht, wofür der KeyXchange ursprünglich zuständig war. Probeweise läuft das Ding hier schon seit Jahren: http://rl-fff1.fff.community/v2/
Owner

https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/VPNkeyXchange war als Demo gedacht, zu zeigen, dass der ganze Keyserver eigentlich überhaupt nicht mehr nötig ist und die ganze Berechnung auch mit den Boardmitteln (bash + awk) unserer Firmware direkt funktioniert.

Für eine Onlineversion würde ich aber dann doch noch einmal eine separate Implementation in einer ernstzunehmenden Programmiersprache empfehlen. Die Arbeit sollte sich in Grenzen halten und man umgeht damit einiges an potentiellen Sicherheitsprobleme.

https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/VPNkeyXchange war als Demo gedacht, zu zeigen, dass der ganze Keyserver eigentlich überhaupt nicht mehr nötig ist und die ganze Berechnung auch mit den Boardmitteln (`bash` + `awk`) unserer Firmware direkt funktioniert. Für eine Onlineversion würde ich aber dann doch noch einmal eine separate Implementation in einer ernstzunehmenden Programmiersprache empfehlen. Die Arbeit sollte sich in Grenzen halten und man umgeht damit einiges an potentiellen Sicherheitsprobleme.
Owner

Worin genau besteht denn der spezifische Änderungsbedarf beim jetzigen KeyXchange bzgl. vxlan?

Worin genau besteht denn der spezifische Änderungsbedarf beim jetzigen KeyXchange bzgl. vxlan?
Author
Member

Man bräuchte bei den Gateways eine checkbox ob vxlan in der hood angeboten wird oder nicht.

Falls ja, wird ein weiterer vpn-Block (s. oben) ausgeliefert.

Das ist schon alles.

Man bräuchte bei den Gateways eine checkbox ob vxlan in der hood angeboten wird oder nicht. Falls ja, wird ein weiterer vpn-Block (s. oben) ausgeliefert. Das ist schon alles.
Author
Member

Wichtig sind die beiden Zeilen "protocol" und "address", "name" wird nicht benötigt bzw. ausgewertet.

"protocol" muss "vxlan" sein und "address" ist der FQDN vom Gateway oder die ipv6. Der FQDN ist vorzuziehen, da auch die Möglichkeit besteht, daß ipv4 funktioniert. Ist allerdings noch nicht implementiert.

Wichtig sind die beiden Zeilen "protocol" und "address", "name" wird nicht benötigt bzw. ausgewertet. "protocol" muss "vxlan" sein und "address" ist der FQDN vom Gateway oder die ipv6. Der FQDN ist vorzuziehen, da auch die Möglichkeit besteht, daß ipv4 funktioniert. Ist allerdings noch nicht implementiert.
Author
Member

Ich würde das gerne selbst machen, aber ich kann das nicht.
Wer wäre denn bereit, die Änderungen zu machen?

Ich würde das gerne selbst machen, aber ich kann das nicht. Wer wäre denn bereit, die Änderungen zu machen?
Owner

Ich hab da mal was zusammenge-nicht-pfuscht: https://git.freifunk-franken.de/fbl/keyserver
Naja. Sagen wir ich hab mir zumindest ein bisschen Mühe gegeben dass es nicht totaler Mist ist.
@jkimmel

Dort könnte man das trivial eintragen, und das ganze performt auch einigermaßen.

Ich hab da mal was zusammenge-nicht-pfuscht: https://git.freifunk-franken.de/fbl/keyserver Naja. Sagen wir ich hab mir zumindest ein bisschen Mühe gegeben dass es nicht totaler Mist ist. @jkimmel Dort könnte man das trivial eintragen, und das ganze performt auch einigermaßen.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
5 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: freifunk-franken/firmware#295
No description provided.