minor compat version bei sysupgrade ignorieren #258

Closed
opened 2022-07-20 11:38:33 +02:00 by fbl · 3 comments
Owner

OpenWrt nutzt die minor compat version um sysupgrades zu verhindern, wenn die Gerätekonfiguration nicht übernommen werden kann, da keine Migration durchgeführt wird.

Da wir bei Upgrades sowieso sämtliche OpenWrt Konfiguration verwerfen und die nötige Konfiguration frisch erzeugen, betrifft uns das aber nicht.

Daher sollte dieser Check beim Upgrade deaktiviert werden:
618ab576be

Zuletzt hatten wir das Problem mit der DSA-Migration von mt7621, dort haben wir die minor compat version manuell gesetzt um ein Upgrade zu ermöglichen:
de9d4abf44

OpenWrt nutzt die minor compat version um sysupgrades zu verhindern, wenn die Gerätekonfiguration nicht übernommen werden kann, da keine Migration durchgeführt wird. Da wir bei Upgrades sowieso sämtliche OpenWrt Konfiguration verwerfen und die nötige Konfiguration frisch erzeugen, betrifft uns das aber nicht. Daher sollte dieser Check beim Upgrade deaktiviert werden: https://github.com/openwrt/openwrt/commit/618ab576beb0602a780d327dcd29bfd33d75e5e9 Zuletzt hatten wir das Problem mit der DSA-Migration von mt7621, dort haben wir die minor compat version manuell gesetzt um ein Upgrade zu ermöglichen: https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/commit/de9d4abf44048da414b26bb5492f90469ce4b3f4
fbl added this to the next-bugfix milestone 2022-07-20 11:38:33 +02:00
fbl added a new dependency 2022-07-20 13:36:31 +02:00
Author
Owner

Den Check beim Upgrade zu deaktivieren hat den Nachteil, dass die compat-version dann generell nicht mehr funktioneirt und wir sie auch nicht mehr verwenden können, wenn tatsächlich einmal manuelle Änderungen nötig werden sollten.

Für Plattformen, bei denen das Überpringen einer compat_version nötig ist, können wir weiterhin wie bei mt7621 den Umweg über eine bestimmte Firmwareversion machen, bei der wir die compat_version manuell migrieren.

Den Check beim Upgrade zu deaktivieren hat den Nachteil, dass die compat-version dann generell nicht mehr funktioneirt und wir sie auch nicht mehr verwenden können, wenn tatsächlich einmal manuelle Änderungen nötig werden sollten. Für Plattformen, bei denen das Überpringen einer compat_version nötig ist, können wir weiterhin wie bei mt7621 den Umweg über eine bestimmte Firmwareversion machen, bei der wir die compat_version manuell migrieren.
fbl closed this issue 2023-08-08 21:16:44 +02:00
fbl removed this from the next-bugfix milestone 2023-08-08 21:16:50 +02:00
fbl added the
rejected
label 2023-08-08 21:17:03 +02:00
Owner

Diese compat-version hat sich leider gerade für die downstream-Projekte als ziemliche Schnapsidee erwiesen. Mir ist nach wie vor nicht bekannt, dass es eine elegante Lösung für das Problem gäbe...

Diese compat-version hat sich leider gerade für die downstream-Projekte als ziemliche Schnapsidee erwiesen. Mir ist nach wie vor nicht bekannt, dass es eine elegante Lösung für das Problem gäbe...
Author
Owner

Wenn man das Problem ganz sauber lösen wollen würde, dann bräuchte man eine compat-version die mehr ausdrücken und von downstreams angepasst werden kann. So könnte man auch vermeiden dass man von OpenWrt nach Downstream flasht ohne die configs zu bereinigen.

Das ist aber relativ viel Aufwand für einen relativ kleinen Nutzen. Für OpenWrt macht die compat-version auf jeden Fall Sinn und für Downstreams gibt es ja auch die Möglichkeit das beim sysupgrade zu deaktivieren.

Wenn man das Problem ganz sauber lösen wollen würde, dann bräuchte man eine compat-version die mehr ausdrücken und von downstreams angepasst werden kann. So könnte man auch vermeiden dass man von OpenWrt nach Downstream flasht ohne die configs zu bereinigen. Das ist aber relativ viel Aufwand für einen relativ kleinen Nutzen. Für OpenWrt macht die compat-version auf jeden Fall Sinn und für Downstreams gibt es ja auch die Möglichkeit das beim sysupgrade zu deaktivieren.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Depends on
#249 OpenWrt: bump to v22.03
freifunk-franken/firmware
Reference: freifunk-franken/firmware#258
No description provided.