SSH Passwortlogin verbieten updatesicher #245

Open
opened 2022-04-09 09:20:31 +02:00 by ChristianD · 3 comments
Member

Ich hätte gerne bei der Layer 3 Firmware ein verbieten von SSH Passwort Login, auch updatesicher. Aktuell mache ich das mit folgender Option, ist aber da natürlich nicht updatesicher:

uci set dropbear.@dropbear[0].PasswordAuth=off
uci set dropbear.@dropbear[0].RootPasswordAuth=off
uci commit dropbear
/etc/init.d/dropbear restart

nötig ist das, da ich das WebUI mit Passwort benutzbar haben will, daher muss ein Passwort gesetzt bleiben.

ich überlege ob man da eine Option in /etc/config/fff anlegt, nur mit welchen Script kopiert man das wo dann nach /etc/config/dropbear? configure-layer3 ist irgendwie "seltsam" (und auch nur bei layer3 möglich, mir würde es reichen aber weiß nicht ob die Node Fraktion das vielleicht auch haben will?), uci-defaults machts nur einmalig und weitere Ideen habe ich gerade nicht, jemand anders vielleicht eine schlaue Idee dazu?

Ich hätte gerne bei der Layer 3 Firmware ein verbieten von SSH Passwort Login, auch updatesicher. Aktuell mache ich das mit folgender Option, ist aber da natürlich nicht updatesicher: ```` uci set dropbear.@dropbear[0].PasswordAuth=off uci set dropbear.@dropbear[0].RootPasswordAuth=off uci commit dropbear /etc/init.d/dropbear restart ```` nötig ist das, da ich das WebUI mit Passwort benutzbar haben will, daher muss ein Passwort gesetzt bleiben. ich überlege ob man da eine Option in /etc/config/fff anlegt, nur mit welchen Script kopiert man das wo dann nach /etc/config/dropbear? configure-layer3 ist irgendwie "seltsam" (und auch nur bei layer3 möglich, mir würde es reichen aber weiß nicht ob die Node Fraktion das vielleicht auch haben will?), uci-defaults machts nur einmalig und weitere Ideen habe ich gerade nicht, jemand anders vielleicht eine schlaue Idee dazu?
fbl added this to the next-feature milestone 2022-04-10 21:44:29 +02:00
fbl added the
feature
label 2022-04-10 21:44:33 +02:00

Ich fände dieses Feature auch sehr gut und wichtig für mich, da ich genau die gleichen Änderungen im Dropbrear gemacht habe.

Leider hatte ich dazu meinen Request mit #217 wohl nicht deutlich genung formuliert, denn da wurde das bereits abgelehnt.

Ich fände dieses Feature auch sehr gut und wichtig für mich, da ich genau die gleichen Änderungen im Dropbrear gemacht habe. Leider hatte ich dazu meinen Request mit #217 wohl nicht deutlich genung formuliert, denn da wurde das bereits abgelehnt.
fbl modified the milestone from next-feature to 20220814 2022-04-21 13:12:32 +02:00

Hallo Zusammen,

ich finde das Feature in Ordnung allerdings würde ich es nicht erzwingen sondern jedem freistellen ob man Passwort Login Deaktivieren möchte oder nicht, für Neulinge die Layer 3 machen wollen und eventuell nicht so viel vorwissen haben erhöht das meiner Meinung nach die Einstiegsschwelle.

Sprich Updatesicher aufjedenfall aber nicht als default.

Hallo Zusammen, ich finde das Feature in Ordnung allerdings würde ich es nicht erzwingen sondern jedem freistellen ob man Passwort Login Deaktivieren möchte oder nicht, für Neulinge die Layer 3 machen wollen und eventuell nicht so viel vorwissen haben erhöht das meiner Meinung nach die Einstiegsschwelle. Sprich Updatesicher aufjedenfall aber nicht als default.
Author
Member

Hallo Felix

nein als default war es nie vorgesehen. Es geht darum dies optional updatesicher einstellbar zu machen.

Hallo Felix nein als default war es nie vorgesehen. Es geht darum dies optional updatesicher einstellbar zu machen.
fbl modified the milestone from 20220814 to next-feature 2022-08-15 23:18:59 +02:00
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: freifunk-franken/firmware#245
No description provided.