fff-layer3: Add latency to nodewatcher #193

Closed
ChristianD wants to merge 1 commits from ChristianD/firmware:nodewatcherlatency into master
Member

This patch add the latency to ping.freifunk-franken.de to the nodewatcher data.

Signed-off-by: Christian Dresel freifunk@dresel.systems

This patch add the latency to ping.freifunk-franken.de to the nodewatcher data. Signed-off-by: Christian Dresel <freifunk@dresel.systems>
Member

Hi Cristian,
funktionieren sollte es, solange man das busybox ping benutzt.

Warum nochmal eine Abhängigkeit in fff-layer3? Es gibt doch schon eine in fff-variant-layer3.

Hi Cristian, funktionieren sollte es, solange man das busybox ping benutzt. Warum nochmal eine Abhängigkeit in fff-layer3? Es gibt doch schon eine in fff-variant-layer3.
Author
Member

Hallo Robert

Ja mit Busybox Ping bin ich auch drüber gestolpert aber das ist ja bei unseren Routern ja so drinnen also muss es so sein.

Ich war mir unsicher in welches Paket das ganze soll, hab mich dann schlussendlich für das fff-layer3 entschieden da es hier mMn am besten passt und wenn dort der Nodewatcher verwendet wird, sollte mMn auch die Abhängigkeit zum nodewatcher hier mit rein oder?

Gruß

Christian

Hallo Robert Ja mit Busybox Ping bin ich auch drüber gestolpert aber das ist ja bei unseren Routern ja so drinnen also muss es so sein. Ich war mir unsicher in welches Paket das ganze soll, hab mich dann schlussendlich für das fff-layer3 entschieden da es hier mMn am besten passt und wenn dort der Nodewatcher verwendet wird, sollte mMn auch die Abhängigkeit zum nodewatcher hier mit rein oder? Gruß Christian
Member

Hi Christian,

der nodewatcher ist kein notwendiges package und wird deshalb im metapackage fff-variant-layer3 ausgewählt. Kein package ist vom nodewatcher wirklich abhängig. Es ist eine zusätzliche Funktionalität. Und da ist es wesentlich übersichtlicher, wenn es nur die eine Stelle gibt, an der man den nodewatcher ein und aus machen kann.
Unser dependency tree ist schon verknotet genug. S. ./tools/dep-tree | dot -Tx11

Gruss Robert

Hi Christian, der nodewatcher ist kein notwendiges package und wird deshalb im metapackage fff-variant-layer3 ausgewählt. Kein package ist vom nodewatcher wirklich abhängig. Es ist eine zusätzliche Funktionalität. Und da ist es wesentlich übersichtlicher, wenn es nur die eine Stelle gibt, an der man den nodewatcher ein und aus machen kann. Unser dependency tree ist schon verknotet genug. S. `./tools/dep-tree | dot -Tx11` Gruss Robert
Author
Member

Hi Robert

Jetzt wo ich nochmal überlege, ich glaube du hast recht. Wir hatten uns mal geeinigt, das man eine Abhängigkeit nur macht wenn das Paket gar nicht ohne dem anderen funktioniert. Das ist hier ja nicht der Fall, es liegt dann halt nur ne File sinnlos rum.

Von daher tendiere ich jetzt auch eher zum rausnehmen

Gruß

Christian

Hi Robert Jetzt wo ich nochmal überlege, ich glaube du hast recht. Wir hatten uns mal geeinigt, das man eine Abhängigkeit nur macht wenn das Paket gar nicht ohne dem anderen funktioniert. Das ist hier ja nicht der Fall, es liegt dann halt nur ne File sinnlos rum. Von daher tendiere ich jetzt auch eher zum rausnehmen Gruß Christian
fbl added the
layer3
label 2021-12-30 18:05:40 +01:00
Author
Member

Das ganze funktioniert so natürlich manchmal nicht. Was ich hier kaum noch habe und deshalb nicht bedacht habe:
Bei WAN Anschluss geht der Ping natürlich aufn WAN raus.

Das ganze funktioniert so natürlich manchmal nicht. Was ich hier kaum noch habe und deshalb nicht bedacht habe: Bei WAN Anschluss geht der Ping natürlich aufn WAN raus.
Author
Member

ich hab hier nochmal drüber nachgedacht. Ich hätte das auf jeden Fall sehr gerne drinnen und ich tendiere aktuell dazu es konfigurierbar über die /etc/config/fff zu machen wohin die Pings gehen. Dann kann man flexibel aggieren wo man hin pingen will und wo man es selbst bei diesen Standort für sinnvoll erachtet

Einwände? Bessere Ideen?

ich hab hier nochmal drüber nachgedacht. Ich hätte das auf jeden Fall sehr gerne drinnen und ich tendiere aktuell dazu es konfigurierbar über die /etc/config/fff zu machen wohin die Pings gehen. Dann kann man flexibel aggieren wo man hin pingen will und wo man es selbst bei diesen Standort für sinnvoll erachtet Einwände? Bessere Ideen?
Owner

Wenn das ping-target konfigurierbar, und das ganze Ding standardmäßig komplett deaktiviert ist: Keine Einwände.

Wieso besteht eine Abhängigkeit zu fff-nodewatcher? Es wird doch überhaupt keine Funktionalität von fff-nodewatcher benutzt, sondern nur optional für fff-nodewatcher bereitgestellt.

Wenn das ping-target konfigurierbar, und das ganze Ding standardmäßig komplett deaktiviert ist: Keine Einwände. Wieso besteht eine Abhängigkeit zu fff-nodewatcher? Es wird doch überhaupt keine Funktionalität von fff-nodewatcher benutzt, sondern nur optional für fff-nodewatcher bereitgestellt.
fbl added the
feature
label 2022-03-07 19:45:27 +01:00
Author
Member

Wenn das ping-target konfigurierbar, und das ganze Ding standardmäßig komplett deaktiviert ist: Keine Einwände.

dann werde ich das die Tage mal so basteln

Wieso besteht eine Abhängigkeit zu fff-nodewatcher? Es wird doch überhaupt keine Funktionalität von fff-nodewatcher benutzt, sondern nur optional für fff-nodewatcher bereitgestellt.

das hat Robert oben schon angemerkt, ist natürlich quatsch.

> Wenn das ping-target konfigurierbar, und das ganze Ding standardmäßig komplett deaktiviert ist: Keine Einwände. dann werde ich das die Tage mal so basteln > Wieso besteht eine Abhängigkeit zu fff-nodewatcher? Es wird doch überhaupt keine Funktionalität von fff-nodewatcher benutzt, sondern nur optional für fff-nodewatcher bereitgestellt. das hat Robert oben schon angemerkt, ist natürlich quatsch.
ChristianD force-pushed nodewatcherlatency from 646bf2fa5b to d945b83736 2022-03-10 19:55:25 +01:00 Compare
ChristianD force-pushed nodewatcherlatency from d945b83736 to 6de5271b20 2022-03-10 19:56:37 +01:00 Compare
Author
Member

Habs überarbeitet:

  • Abhängigkeit entfernt
  • konfigurbar über /etc/config/fff
  • Daten nur senden, wenn auch konfiguriert
Habs überarbeitet: * Abhängigkeit entfernt * konfigurbar über /etc/config/fff * Daten nur senden, wenn auch konfiguriert
rohammer reviewed 2022-03-11 14:33:47 +01:00
@ -0,0 +1,19 @@
#!/bin/sh
ipv4dest=$(uci -q get fff.latency.ipv4)
ipv6dest=$(uci -q get fff.latency.ipv6)
Member

Es gibt doch ein /etc/config/nodewatcher. Dort wäre das doch besser aufgehoben.

In fff ist das nicht so schön.

Robert

Es gibt doch ein /etc/config/nodewatcher. Dort wäre das doch besser aufgehoben. In fff ist das nicht so schön. Robert
Author
Member

Prinzipiell hast du recht,

Prinzipiell will ich aber eigentlich alles, was ein User konfiguriert mal auf /etc/config/fff zusammen gefasst haben, siehe auch hier:

#118 (comment)

wir sollten uns da mal auf einen Konsens einigen sonst stolpern wir da ständig drüber ;)

Prinzipiell hast du recht, Prinzipiell will ich aber eigentlich alles, was ein User konfiguriert mal auf /etc/config/fff zusammen gefasst haben, siehe auch hier: https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/issues/118#issuecomment-2558 wir sollten uns da mal auf einen Konsens einigen sonst stolpern wir da ständig drüber ;)
Owner

/etc/config/nodewatcher ist aktuell nicht update-sicher.

/etc/config/nodewatcher ist aktuell nicht update-sicher.
Member

Ich waere dafuer das zu aendern. Hatte da mal interfaces drin blacklisted. Nervt schon, wenn das jedesmal weg ist.

Ich waere dafuer das zu aendern. Hatte da mal interfaces drin blacklisted. Nervt schon, wenn das jedesmal weg ist.
Owner

Dafür müssten wir allerdings erstmal sämtliche Parameter dort entfernen, die nicht dafür vorgesehen sind, persistent zu sein (mesh_interface, die vorgegebenen Interfaces für black- und whitelist, status_text_file und data_file).

Dafür müssten wir allerdings erstmal sämtliche Parameter dort entfernen, die nicht dafür vorgesehen sind, persistent zu sein (mesh_interface, die vorgegebenen Interfaces für black- und whitelist, status_text_file und data_file).
Author
Member

#118 (comment)

ich verweise nochmal darauf. Wollen wir jetzt vom User einstellbare config an einer Stelle haben oder nicht? Das ist mMn erstmal die grundlegende Frage.

https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/firmware/issues/118#issuecomment-2558 ich verweise nochmal darauf. Wollen wir jetzt vom User einstellbare config an einer Stelle haben oder nicht? Das ist mMn erstmal die grundlegende Frage.
Owner

Auch wenn dies später möglicherweise eine Migration erforderlich macht: Ich würde das aktuell mal zurückstellen und erstmal in config/fff liegen lassen. Wie wir das langfristig bauen wollen, können wir in #118 weiter verfolgen.

Auch wenn dies später möglicherweise eine Migration erforderlich macht: Ich würde das aktuell mal zurückstellen und erstmal in config/fff liegen lassen. Wie wir das langfristig bauen wollen, können wir in #118 weiter verfolgen.
fbl removed the
layer3
label 2022-03-15 13:14:03 +01:00
Owner

Acked-by: Fabian Bläse <fabian@blaese.de>

`Acked-by: Fabian Bläse <fabian@blaese.de>`
fbl added this to the 20220405-beta milestone 2022-03-15 13:16:21 +01:00
Owner

Auf meinen staging tree applied.

Auf meinen staging tree applied.
fbl closed this pull request 2022-03-25 13:57:56 +01:00

Pull request closed

Sign in to join this conversation.
No description provided.