Picostation antenna_gain scheint zu hoch zu sein #111

Closed
opened 2021-02-11 13:17:55 +01:00 by fbl · 14 comments
Owner

Die Picostation ist im Auslieferungszustand ein Gerät mit Rundstrahler. Wir setzen den Antennengewinn allerdings auf 12dBi, wodurch die Sendeleistung nur 9dBm (komischerweise nicht 8, vielleicht gibts da feste Schritte..) beträgt.

Das ist vermutlich ein Fehler und sollte behoben werden.

Die Picostation ist im Auslieferungszustand ein Gerät mit Rundstrahler. Wir setzen den Antennengewinn allerdings auf 12dBi, wodurch die Sendeleistung nur 9dBm (komischerweise nicht 8, vielleicht gibts da feste Schritte..) beträgt. Das ist vermutlich ein Fehler und sollte behoben werden.
fbl added the
bug
label 2021-02-11 13:17:55 +01:00
Author
Owner

Alternativ kann es auch sein, dass der Gain für alle anderen Ubiquiti Geräte zu niedrig ist, da dort scheinbar teilweise noch Amps verbaut sind, von denen der Treiber nix weiß.

Siehe auch:

Alternativ kann es auch sein, dass der Gain für alle anderen Ubiquiti Geräte zu niedrig ist, da dort scheinbar teilweise noch Amps verbaut sind, von denen der Treiber nix weiß. Siehe auch: * https://git.openwrt.org/?p=project/iwinfo.git;a=blob;f=hardware.txt;h=ea749296ace1e5729c9150ddad810c749309254d;hb=HEAD * https://www.freifunk-gera-greiz.de/wiki/-/wiki/Allgemein/Sendeleistung * https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/94
Owner

Die Picostation (und nur die Picostation) besitzt einen 10 dB Verstärker, der nicht bei der txpower berücksichtigt wird. Insofern beträgt der Antenna Gain hier: 10 dB (amp) + 2 dB (antenna) = 12 dB.

Tatsächlich ist die maximal mögliche txpower 16 dB, sodass ohne den Verstärker die erlaubten 20 dB gar nicht erreicht würden (16 dB + 2 dB). Dies ist wohl auch der Grund, warum dieses Gerät in den USA mit einer 5 dBi Antenne verkauft wird, damit die dort erlaubten 30 dB überhaupt erreicht werden können.

Dieser Umstand ist wohl auch der Grund, warum dieses Gerät eine Zeit lang bei Routeraufstellern sehr beliebt war, da es im nicht korrekt konfigurierten Zustand dann mit 16 dB + 10 dB + 2 dB, also 28 dB gesendet hat, was für den unbedarften Nutzer einfach nach nem tollen Gerät aussieht.

Man konnte durch Kombination verschiedener iw/iwinfo Befehle dies auch sichtbar machen, irgendwo war der Verstärker mit drin.

Die Picostation (und nur die Picostation) besitzt einen 10 dB Verstärker, der nicht bei der txpower berücksichtigt wird. Insofern beträgt der Antenna Gain hier: 10 dB (amp) + 2 dB (antenna) = 12 dB. Tatsächlich ist die maximal mögliche txpower 16 dB, sodass ohne den Verstärker die erlaubten 20 dB gar nicht erreicht würden (16 dB + 2 dB). Dies ist wohl auch der Grund, warum dieses Gerät in den USA mit einer 5 dBi Antenne verkauft wird, damit die dort erlaubten 30 dB überhaupt erreicht werden können. Dieser Umstand ist wohl auch der Grund, warum dieses Gerät eine Zeit lang bei Routeraufstellern sehr beliebt war, da es im nicht korrekt konfigurierten Zustand dann mit 16 dB + 10 dB + 2 dB, also 28 dB gesendet hat, was für den unbedarften Nutzer einfach nach nem tollen Gerät aussieht. Man konnte durch Kombination verschiedener iw/iwinfo Befehle dies auch sichtbar machen, irgendwo war der Verstärker mit drin.
Author
Owner

Jo, also so wie ich es in meinem letzten Kommentar angemerkt habe.
Allerdings gibt es hier wohl zwei Varianten: Eine HP und eine nicht-HP (siehe erster Link).

Außerdem scheint das ganze auch die Nanostations zu betreffen und dort setzen wir den gain auf den tatsächlichen Antennengewinn, was erklärt, warum diese Geräte so viel besser funktionieren, als andere.

(Das Tool zum sichtbar machen ist iwinfo, von dort kommt auch der Offset im ersten Link)

Jo, also so wie ich es in meinem letzten Kommentar angemerkt habe. Allerdings gibt es hier wohl zwei Varianten: Eine HP und eine nicht-HP (siehe erster Link). Außerdem scheint das ganze auch die Nanostations zu betreffen und dort setzen wir den gain auf den tatsächlichen Antennengewinn, was erklärt, warum diese Geräte so viel besser funktionieren, als andere. (Das Tool zum sichtbar machen ist iwinfo, von dort kommt auch der Offset im ersten Link)
Owner

Die Nanostations haben nach meinem Kenntnisstand eine echte 12 dB Antenne.

BTW: Die 1 dB Schwankung macht wohl der Treiber, die meisten Geräte haben tatsächlich +/- 1 dB vom txpower den man laut spec haben sollte.

Die Nanostations haben nach meinem Kenntnisstand eine echte 12 dB Antenne. BTW: Die 1 dB Schwankung macht wohl der Treiber, die meisten Geräte haben tatsächlich +/- 1 dB vom txpower den man laut spec haben sollte.
Author
Owner

Die Picostation M2 (die einzige, die wir unterstützten) gibt es scheinbar nur als HP und hat sogar einen 12 dB Amp.

Die restlichen Geräte stehen so im iwinfo drin:

Gerät Tx Power Offset Kommentar
NanoStation Loco M5 XM/XW 1
NanoStation Loco M2 XM/XW 2, 8(?) 8 ist als WRONG markiert
NanoStation M5 XM/XW 5
NanoStation M2 XM 10, 12(?) 12 ist als WRONG markiert
NanoStation M2 XW 6, 12(?) 12 ist als WRONG markiert
Die Picostation M2 (die einzige, die wir unterstützten) gibt es scheinbar nur als HP und hat sogar einen 12 dB Amp. Die restlichen Geräte stehen so im iwinfo drin: | Gerät | Tx Power Offset | Kommentar | | ------------------------- | --------------- | ------------------------- | | NanoStation Loco M5 XM/XW | 1 | | | NanoStation Loco M2 XM/XW | 2, 8(?) | 8 ist als WRONG markiert | | NanoStation M5 XM/XW | 5 | | | NanoStation M2 XM | 10, 12(?) | 12 ist als WRONG markiert | | NanoStation M2 XW | 6, 12(?) | 12 ist als WRONG markiert |
Author
Owner

Die Nanostations haben nach meinem Kenntnisstand eine echte 12 dB Antenne.

10.4 - 11.2 dBi. Das hat aber mit dem Tx Power Offset im iwinfo so wie ich das verstehe aber nix zu tun. Das ändert hinterher ja nur die resultierende EIRP.

Und die NanoStation M2 wären genau die Geräte, die weit besser funktionieren als sie eigentlich dürften.

> Die Nanostations haben nach meinem Kenntnisstand eine echte 12 dB Antenne. 10.4 - 11.2 dBi. Das hat aber mit dem Tx Power Offset im iwinfo so wie ich das verstehe aber nix zu tun. Das ändert hinterher ja nur die resultierende EIRP. Und die NanoStation M2 wären genau die Geräte, die weit besser funktionieren als sie eigentlich dürften.
Owner

Ob iwinfo das halt richtig weiß ...

Ob iwinfo das halt richtig weiß ...
Author
Owner

Klar, das ist die Frage. Auf welche Info beziehst du dich denn mit den 10dB?

Ich hab das jetzt mal grob damit abgeglichen, was die Teile laut Datenblatt an TX Power können und das wirkt schon ungefähr plausibel. Und es passt wie gesagt damit zusammen, dass die Dinger mitm Handy viel besser zu empfangen sind, als sie es eigentlich dürften.

Klar, das ist die Frage. Auf welche Info beziehst du dich denn mit den 10dB? Ich hab das jetzt mal grob damit abgeglichen, was die Teile laut Datenblatt an TX Power können und das wirkt schon ungefähr plausibel. Und es passt wie gesagt damit zusammen, dass die Dinger mitm Handy viel besser zu empfangen sind, als sie es eigentlich dürften.

Mein Senf:

Die M2 hören (empfangen) deutlich besser (im Sektorbereich) als zB eine CPE210 und Picostation.

Deswegen und weil sie günstig zu bekommen sind, verwende ich die M2 gern.

Nachteil der M2: sie hängt sich ab ca. 30 Clients immer auf und startet neu (bisher bei jeder Firmware so, auch bei der Original FW)

Mein Senf: Die M2 hören (empfangen) **deutlich** besser (im Sektorbereich) als zB eine CPE210 und Picostation. Deswegen und weil sie günstig zu bekommen sind, verwende ich die M2 gern. Nachteil der M2: sie hängt sich ab ca. 30 Clients immer auf und startet neu (bisher bei jeder Firmware so, auch bei der Original FW)
Owner

Nachteil der M2: sie hängt sich ab ca. 30 Clients immer auf und startet neu (bisher bei jeder Firmware so, auch bei der Original FW)

Ja, hat nur 32 MB RAM.

> Nachteil der M2: sie hängt sich ab ca. 30 Clients immer auf und startet neu (bisher bei jeder Firmware so, auch bei der Original FW) Ja, hat nur 32 MB RAM.
fbl added this to the 20210218 milestone 2021-02-13 12:53:10 +01:00
Author
Owner

Ich habe das ganze grade mal grob an einer Nanostation M2 (XM) getestet:

Herstellersoftware, 9dBm txpower: -31dBm RSSI
20210211-beta, 8dBm txpower: -24dBm RSSI
20210211-beta, 4dBm txpower: -31dBm RSSI
20210211-beta, 3dBm txpower: -36dBm RSSI

Das ganze wirkt insgesamt nach ~6dB amp, was aber nicht mit den Werten aus iwinfo zusammen passt. Dort gibt es:

  26 0x168c 0xffff 0x0777 0xe012   10      0  "Ubiquiti" "NanoStation M2" /* airOS XM */
 104 0x168c 0xffff 0x0777 0xe866    6      0  "Ubiquiti" "NanoStation M2 XW" /* airOS XW */
 139 0x168c 0x002a 0x0777 0xe012   12      0  "Ubiquiti" "NanoStation M2" /* ToDo: confirm offset - Wrong! */

Den vendor/device id's nach ist mein Testgerät der letzte Eintrag..

Ich habe das ganze grade mal grob an einer Nanostation M2 (XM) getestet: Herstellersoftware, 9dBm txpower: -31dBm RSSI 20210211-beta, 8dBm txpower: -24dBm RSSI 20210211-beta, 4dBm txpower: -31dBm RSSI 20210211-beta, 3dBm txpower: -36dBm RSSI Das ganze wirkt insgesamt nach ~6dB amp, was aber nicht mit den Werten aus iwinfo zusammen passt. Dort gibt es: ``` 26 0x168c 0xffff 0x0777 0xe012 10 0 "Ubiquiti" "NanoStation M2" /* airOS XM */ 104 0x168c 0xffff 0x0777 0xe866 6 0 "Ubiquiti" "NanoStation M2 XW" /* airOS XW */ 139 0x168c 0x002a 0x0777 0xe012 12 0 "Ubiquiti" "NanoStation M2" /* ToDo: confirm offset - Wrong! */ ``` Den vendor/device id's nach ist mein Testgerät der letzte Eintrag..
Author
Owner

Hier noch ein interessanter Kommentar aus diesem Gluon Thread, der wohl das gleiche Problem behandelt:

BTW you can read the power offset of a device running stock Ubiquiti firmware in the /proc/ubnthal/board.info or /proc/ubnthal/system.info file (I'm not sure about which was the correct name).

Dort steht für genau dieses Gerät folgendes drin:

radio.1.subsystemid=0xe012
radio.1.subvendorid=0x0777
radio.1.txpower.max=28
radio.1.txpower.min=-4
radio.1.txpower.offset=10
Hier noch ein interessanter Kommentar aus [diesem](https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/94#issuecomment-474095241) Gluon Thread, der wohl das gleiche Problem behandelt: > BTW you can read the power offset of a device running stock Ubiquiti firmware in the /proc/ubnthal/board.info or /proc/ubnthal/system.info file (I'm not sure about which was the correct name). Dort steht für genau dieses Gerät folgendes drin: ``` radio.1.subsystemid=0xe012 radio.1.subvendorid=0x0777 radio.1.txpower.max=28 radio.1.txpower.min=-4 radio.1.txpower.offset=10 ```
fbl removed this from the 20210218 milestone 2021-02-19 16:34:44 +01:00
fbl added this to the next-bugfix milestone 2021-02-19 16:34:46 +01:00
Author
Owner

Can be closed if support for this device is dropped with #177.

Can be closed if support for this device is dropped with #177.
fbl modified the milestone from next-bugfix to 20211201-beta 2021-11-28 00:09:14 +01:00
Author
Owner

Support has been dropped for the device in question.

Support has been dropped for the device in question.
fbl closed this issue 2021-11-28 15:19:51 +01:00
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: freifunk-franken/firmware#111
No description provided.