WIP: Use slightly faded colors #27

Draft
fbl wants to merge 1 commits from fbl/docs:faded-colors into master
Owner

Colors copied from the readthedocs sphinx theme.

Colors copied from the readthedocs sphinx theme.
fbl added 1 commit 2023-03-01 23:16:25 +01:00
01-env build environment Details
02-git-checkout git checkout Details
03-hugo-version hugo version Details
04-hugo-build hugo build Details
05-preview website preview Details
cde428f008
WIP: Use slightly faded colors
Colors copied from the readthedocs sphinx theme.
Owner

Die Änderungen funktionieren leider nicht mit Dark Mode, den möchte ich schon irgendwann aktivieren können:
image

Ansonsten hab ich die Seite mit ein paar Tools (1, 2) auf Accessibility (3) getestet:

  • Der Inhaltsbereicht hat ein AAA Rating und wir haben sogar noch etwas Luft
  • Man könnte sogar noch versuchen, ob man mit noch helleren Überschriften diese noch besser kenntlicher macht, um einen noch bessere visualle Trennung zwischen den Abschnitten zu bekommen
  • Der Firefox Accessibility Inspector ist zwar mit dem Menu einverstanden, wenn man aber einen Screenshot macht und dann den WebAIM Contrast Checker befragt, schlägt der Alarm. Die Schrift ist etwas dünn und kleiner und durch Antialiasing geht dann doch der Kontrast in den Keller, auch wenn die Eingabewerte ok sind. Da würde ich mir also noch eine Lösung dazu wünschen
Die Änderungen funktionieren leider nicht mit Dark Mode, den möchte ich schon irgendwann aktivieren können: ![image](/attachments/ca1967c7-f304-4955-9102-d87bcc5e98ac) Ansonsten hab ich die Seite mit ein paar Tools ([1], [2]) auf Accessibility ([3]) getestet: - Der Inhaltsbereicht hat ein AAA Rating und wir haben sogar noch etwas Luft - Man könnte sogar noch versuchen, ob man mit noch helleren Überschriften diese noch besser kenntlicher macht, um einen noch bessere visualle Trennung zwischen den Abschnitten zu bekommen - Der [Firefox Accessibility Inspector][1] ist zwar mit dem Menu einverstanden, wenn man aber einen Screenshot macht und dann den [WebAIM Contrast Checker][2] befragt, schlägt der Alarm. Die Schrift ist etwas dünn und kleiner und durch Antialiasing geht dann doch der Kontrast in den Keller, auch wenn die Eingabewerte ok sind. Da würde ich mir also noch eine Lösung dazu wünschen [1]: https://firefox-source-docs.mozilla.org/devtools-user/accessibility_inspector/index.html#color-contrast [2]: https://webaim.org/resources/contrastchecker/ [3]: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Accessibility/Understanding_WCAG/Perceivable/Color_contrast
Author
Owner

Der Firefox Accessibility Inspector ist zwar mit dem Menu einverstanden, wenn man aber einen Screenshot macht und dann den WebAIM Contrast Checker befragt, schlägt der Alarm. Die Schrift ist etwas dünn und kleiner und durch Antialiasing geht dann doch der Kontrast in den Keller, auch wenn die Eingabewerte ok sind. Da würde ich mir also noch eine Lösung dazu wünschen

Das Menü ist absichtlich deutlich kontrastärmer gehalten um eine klare visuelle Trennung zwischen Inhalt und Menü zu erreichen.

Die Änderungen funktionieren leider nicht mit Dark Mode, den möchte ich schon irgendwann aktivieren können:

Das stimmt, der Dark Mode ging aber wenn ich das richtig sehe auch vorher schon überhaupt nicht. Durch die Hintergrundfarbe mit Alpha wird jetzt aber der Hintergrund dunkel, das muss auf jeden Fall noch gefixt werden.

> Der Firefox Accessibility Inspector ist zwar mit dem Menu einverstanden, wenn man aber einen Screenshot macht und dann den WebAIM Contrast Checker befragt, schlägt der Alarm. Die Schrift ist etwas dünn und kleiner und durch Antialiasing geht dann doch der Kontrast in den Keller, auch wenn die Eingabewerte ok sind. Da würde ich mir also noch eine Lösung dazu wünschen Das Menü ist absichtlich deutlich kontrastärmer gehalten um eine klare visuelle Trennung zwischen Inhalt und Menü zu erreichen. > Die Änderungen funktionieren leider nicht mit Dark Mode, den möchte ich schon irgendwann aktivieren können: Das stimmt, der Dark Mode ging aber wenn ich das richtig sehe auch vorher schon überhaupt nicht. Durch die Hintergrundfarbe mit Alpha wird jetzt aber der Hintergrund dunkel, das muss auf jeden Fall noch gefixt werden.
Owner

Das Menü ist absichtlich deutlich kontrastärmer gehalten um eine klare visuelle Trennung zwischen Inhalt und Menü zu erreichen.

Das ist ja in Ordnung, solange es im Rahmen bleibt.

Das stimmt, der Dark Mode ging aber wenn ich das richtig sehe auch vorher schon überhaupt nicht. Durch die Hintergrundfarbe mit Alpha wird jetzt aber der Hintergrund dunkel, das muss auf jeden Fall noch gefixt werden.

Der Darkmode funktioniert, ist aber aus, weil dazu erst die Graphiken angepasst werden müssen. Ist aber definitiv ein langfristiges Ziel den anzuschalten, also wäre es schlau da nicht zu viel Backlog anfallen zu lassen.

Siehe:
6b56b1a9a9/config.yaml (L20)

> Das Menü ist absichtlich deutlich kontrastärmer gehalten um eine klare visuelle Trennung zwischen Inhalt und Menü zu erreichen. Das ist ja in Ordnung, solange es im Rahmen bleibt. > Das stimmt, der Dark Mode ging aber wenn ich das richtig sehe auch vorher schon überhaupt nicht. Durch die Hintergrundfarbe mit Alpha wird jetzt aber der Hintergrund dunkel, das muss auf jeden Fall noch gefixt werden. Der Darkmode funktioniert, ist aber aus, weil dazu erst die Graphiken angepasst werden müssen. Ist aber definitiv ein langfristiges Ziel den anzuschalten, also wäre es schlau da nicht zu viel Backlog anfallen zu lassen. Siehe: https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/docs/src/commit/6b56b1a9a919561978aefe1c78e3b564d73c2e03/config.yaml#L20
All checks were successful
01-env build environment
02-git-checkout git checkout
03-hugo-version hugo version
04-hugo-build hugo build
05-preview website preview
This pull request is marked as a work in progress.
This branch is out-of-date with the base branch
You can also view command line instructions.

Step 1:

From your project repository, check out a new branch and test the changes.
git checkout -b fbl-faded-colors master
git pull faded-colors

Step 2:

Merge the changes and update on Gitea.
git checkout master
git merge --no-ff fbl-faded-colors
git push origin master
Sign in to join this conversation.
No reviewers
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: freifunk-franken/docs#27
No description provided.