Ubiquiti ER-X / ER-X-SFP / EP-R6: Anleitung prüfen #32

Open
opened 2023-11-18 14:54:33 +01:00 by jkimmel · 0 comments
Owner

Auf der Mailingliste kam folgende Bemerkung zur Anleitung für Ubiquiti ER-X / ER-X-SFP / EP-R6 rein (danke Steffen):

Ich gehe auf die Seite: https://docs.freifunk-franken.de/firmware/hardware/ubiquiti-edgerouter-x/
Ich lade mir herunter: openwrt-ramips-mt7621-ubnt_edgerouter-x-initramfs-factory.tar
Ich lade das tar file hoch und es wird ein Neustart des Routers gemacht.
Danach schalte ich den PC auf DHCP und mache ssh root@192.168.1.1 und nicht passiert mehr.
Also wieder zurück und schalte DHCP wieder aus und vergebe mir die 192.168.1.2.
Erst dann funktioniert ssh wie beschrieben.

Möglicherweise ist dieser Hinweis nicht ganz korrekt:

  • Über den Port eth1 in OpenWrt einloggen
    • Konfiguration des Laptops: DHCP
    • IP des Routers: 192.168.1.1
    • User: root

Wäre gut, wenn der ganze Prozess noch einmal verifiziert werden kann. Ich hab leider grad keine passenden Geräte herumliegen.

Auf der Mailingliste kam folgende Bemerkung zur [Anleitung für Ubiquiti ER-X / ER-X-SFP / EP-R6](https://docs.freifunk-franken.de/hardware/ubiquiti-edgerouter-x/) rein (danke Steffen): > Ich gehe auf die Seite: https://docs.freifunk-franken.de/firmware/hardware/ubiquiti-edgerouter-x/ > Ich lade mir herunter: openwrt-ramips-mt7621-ubnt_edgerouter-x-initramfs-factory.tar > Ich lade das tar file hoch und es wird ein Neustart des Routers gemacht. > Danach schalte ich den PC auf DHCP und mache ssh root@192.168.1.1 und **nicht passiert mehr.** > Also wieder zurück und schalte DHCP wieder aus und vergebe mir die 192.168.1.2. > Erst dann funktioniert ssh wie beschrieben. Möglicherweise ist [dieser Hinweis](https://git.freifunk-franken.de/freifunk-franken/docs/src/commit/d3ed8a4e2055ed388d135665e64e07e109408d06/content/hardware/ubiquiti-edgerouter-x.md#L66-L69) nicht ganz korrekt: > - Über den Port `eth1` in OpenWrt einloggen > - **Konfiguration des Laptops:** DHCP > - **IP des Routers:** 192.168.1.1 > - **User:** root Wäre gut, wenn der ganze Prozess noch einmal verifiziert werden kann. Ich hab leider grad keine passenden Geräte herumliegen.
jkimmel added the
bug
good first issue
labels 2023-11-18 14:54:33 +01:00
fbl was assigned by jkimmel 2023-11-18 14:54:33 +01:00
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
1 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: freifunk-franken/docs#32
No description provided.